Automotive-Logisitk

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einmal tiefer in den Bereich Automotive-Logistik einarbeiten.
Dazu gehören für mich Themen wie:

• Liefer-/Feinabrufe
  • JIT/JIS
  • Nachschubsteuerung
  • Prozesse der OEMs (AMES-T, Cindi, PSA Caldel, …)

auch in der IT in diesem Bereich (EDI, SAP Automotive) wäre ich gerne fitter, aber das gehört nicht so ganz hierher. Jedoch habe ich auch hier nichts gegen Literaturempfehlungen und Tipps.

Wie komme ich an weiterführende Informationen? Die Heftchen wie Automobilwoche und Automobilproduktion bringen mich nicht so recht weiter.

Vielen Dank!

Gruß,
Ecki

Hallo Ecki,

• Liefer-/Feinabrufe
  • JIT/JIS
  • Nachschubsteuerung

Ähm, bist Du sicher, dass Du schon mal eine Bibliothek von innen gesehen hast?:wink:
Zu diesen Themen gibt es Literatur wie Sand am Meer, für die Haupttrends solltest Du Dich einfach schlau machen, was das „Toyota Produktionssystem“ angeht. Ein bisschen „Supply chain management“ zu kennen ist auch nicht übel in diesem Zusammenhang.
Alleine mit diesen beiden Begriffen solltest Du aus 100en von Titeln wählen können …

Grüße
Jürgen

Hallo Ecki,

• Liefer-/Feinabrufe
  • JIT/JIS
  • Nachschubsteuerung

Ähm, bist Du sicher, dass Du schon mal eine Bibliothek von
innen gesehen hast?:wink:

Eeeeeentschuldigung. Selbstverständlich habe ich schon einmal eine Bibliothek von innen gesehen. Ich denke nicht, ich bin ungebildet, nur weil ich mich jetzt ohne Zugriff auf eine Uni-Bibliothek einfach mal nach Buchtipps schlau machen will.

Zu diesen Themen gibt es Literatur wie Sand am Meer, für die
Haupttrends solltest Du Dich einfach schlau machen, was das
„Toyota Produktionssystem“ angeht. Ein bisschen „Supply chain
management“ zu kennen ist auch nicht übel in diesem
Zusammenhang.

Sag mal konkrete Titel, Autoren, Links, auf gehts!

Alleine mit diesen beiden Begriffen solltest Du aus 100en von
Titeln wählen können …

Hilf mir halt ein bissel beim Start, wenn ich kein Student mit umfangreicher Fachbibliothek oder Zugriff auf eine solche bin.

Gruß,
Ecki

Hallo Ecki,

Eeeeeentschuldigung. Selbstverständlich habe ich schon einmal
eine Bibliothek von innen gesehen. Ich denke nicht, ich bin
ungebildet, nur weil ich mich jetzt ohne Zugriff auf eine
Uni-Bibliothek einfach mal nach Buchtipps schlau machen will.

Nun ja, irgendwie „lächle“ ich über dieses Argument, da man jederzeit im Internet in den Uni-Bibliotheken recherchieren kann und Germering jetzt nicht gar so weit von gutsortierten Bibliotheken liegt.

Zu diesen Themen gibt es Literatur wie Sand am Meer, für die
Haupttrends solltest Du Dich einfach schlau machen, was das
„Toyota Produktionssystem“ angeht. Ein bisschen „Supply chain
management“ zu kennen ist auch nicht übel in diesem
Zusammenhang.

Sag mal konkrete Titel, Autoren, Links, auf gehts!

Hast Du schon mal die Begriffe wenigstens in google eingegeben? Oder noch besser, mal bei wikipedia gesucht? Und die Literaturliste dort mal geprüft?

Was anderes an Literatur würde ich auch nicht empfehlen, da dort natürlich die Klassiker aufgeführt sind.

Grüße
Jürgen

Nun ja, irgendwie „lächle“ ich über dieses Argument, da man
jederzeit im Internet in den Uni-Bibliotheken recherchieren
kann und Germering jetzt nicht gar so weit von gutsortierten
Bibliotheken liegt.

lächle weiter.
Ehrlich gesagt, wußte ich nicht, daßich ohne Studentenausweis in eine Unibibliothek rein kann.

Hast Du schon mal die Begriffe wenigstens in google
eingegeben? Oder noch besser, mal bei wikipedia gesucht? Und
die Literaturliste dort mal geprüft?

Selbstverständlich. Im Augenblick lese ich mit Interesse „Das synchrone Produktionssystem“ von Hitoshi Takeda.

Ich habe im Forum gefragt, weil ich mich nicht so sehr für eine große Liste Bücher, sondern für Meinungen und Empfehlungen von Experten in einem Expertenforum interessiert habe.

Gruß,
Ecki