Autonomie in Darmstadt

Hallo zusammen,
ich habe in der Fachschaft ET an der TUD (Technische Universität Darmstadt) mitbekommen, dass die Tu jetzt, als erste Uni in Deutschland für Probezwecke, Autonom geworden ist, allerdings konnte keiner so richtig etwas damit anfangen und meine Suchen nach entsprechenden Artikeln im Internet lief auch erfolglos bis auf ein paar ganz allgemein beschreibende Tatsachen.

Deshalb stelle ich meine Fragen an euch, weil ich denke hier auf Antworten zu stoßen oder zumindestens auf bessere Ansätze. Ich weiß, dass es grob bedeutet, dass die Tu jetzt selber über ihre Gelder verfügen darf ohne Rechenschaft ablegen zu müssen aber so ganz gewiss bin ich mir da nicht.

Also was genau bedeutet Autonom im Sinne, dass die Tu das jetzt ist?
Was genau fällt alles unter diesem Begriff?
Und zu was wird damit die TU Leitung bevollmächtigt?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten hinter dieses Mysterium zu schauen :smile:

MFG Nebbou

Hallo,

google doch mit Autonomie +Universität

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

google doch mit Autonomie +Universität

Gruß
Otto

Das hatte ich ja schon aber absolut nichts gefunden was meinen Wissensdurst befriedigt hätte. Wenn jemand eine gute Seite findet kann er sie mir sehr gerne schicken.

Auch hallo.

Bist ja grad ein paar Meter von mir entfernt :smiley:
Okay, als Vorbild für Autonomie kann eine amerikanische Uni dienen: freie Mitteleinteilung, Finanzierungshoheit, Auswahl der Studenten, freiere Personalpolitik, … Ob das jetzt so extrem ist, sei allerdings dahingestellt. Aber auf jeden Fall geht der Einfluss der Instanz(en) über der Verwaltung der TU teilweise verloren. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass die neu erworbene Freiheit bessere Lehrbedingungen und damit auch Studenten hervorbringt.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://de.news.yahoo.com/050214/286/4ex2g.html -> zu langsamen MA’n kann gekündigt werden

Danke,
das kommt dem schon näher, vielen dank.
Ich denke außer warten und schauen was davon wirklich umgesetzt wird, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, außer das hoffen auf Verbesserung oder dass sich zumindestens nichts verschlechtert.

grüße Nebbou