Autopflege

Hallo ,
bekomme morgen ein neues Auto und frage mich nun was ich alles tun kann damit der Lack möglichst lange gut aussieht .
Bin für jeden Tipp dankbar .
Liebe Grüße

Hallo Lotte,

Carport mit Klimaanlage bauen, Auto rein und nie wieder rausholen.

Gruß Bernd O.

Hallo Bernd,

Carport ist schlecht, da kommt zu viel Sonnenlicht und damit zu viele UV-Strahlen ran, dadurch bleicht der Lack aus.

Nur mal so als Idee
Guido

Hallo,

wichtig ist es, den Lack zu schützen. Ob mit Politur, Wachs oder Nanoversiegelung, da scheiden sich die Geister. Der Schutz sollte aber vor allem regelmäßig erneuert werden.
Was regelmäßig ist, dass kommt auf den Schutz und auf die Beanspruchung des Lackes an.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!
Guido

DiTEC
Hallo,

http://www.lackkonservierung.de/

Es ist wirklich einfach - hm - „anders“, als man es erwarten würde. Und sehr überzeugend, aber eben auch sehr teuer. Konnte mich selbst von der Professionalität und Qualität überzeugen.

Grüße
formica

Hallo ,
bekomme morgen ein neues Auto und frage mich nun was ich alles
tun kann damit der Lack möglichst lange gut aussieht .
Bin für jeden Tipp dankbar .
Liebe Grüße

Hallo!

Vielleicht garnichts tun?
Kommt auch auf den Lack an.

Ich habe einen Golf, Bj. 1988, so ein Weinrot-Metallic.
Das Auto hab ich selbst inzwischen 14 Jahre, und das steht höchstens im Winter mal gelegentlich unter einem Dach, sonst immer drausen.
Poliert hab ich den das letzte mal vielleicht vor 8 Jahren,
aber der sieht noch fast wie neu aus. Wenn ich den jetzt mal richtig polieren und wachsen würde, sähe der wie nagelneu aus,
bis auf die wenigen kleinen Rostbläschen, die sich langsam bilden.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie eine Bürsten-Waschanlage benutzt habe.
Das wäre vielleicht das wichtigste.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Wachsen, Metallic-Lackierung wählen, UV-Licht meiden, auf saubere Straßen achten (Steinschlaggefahr) und Wildtieren und anderen Verkehrsteilnehmern ausweichen. Außerdem bei Frost die Nähe von LKW meiden, die mit Planen verkleidet sind. Da fliegen schon mal die Eisbrocken, wenn der Wind die eingefrorenen Pfützen auf der Plane wegpustet.

Und die richtige Farbe auswählen. Rote Autos ohne Metallic-Lack, also das nomale Rot, bleichen ziemlich schnell aus. Schwarze Lacke sind etwas weicher und bekommen leichter Kratzer. Metallic-Lackierungen werden mit Klarlack überzogen und sehen dadurch länger gut aus.

Sehr gut für den Lack: Eine Garage! Aber immer nur den trockenen Wagen reinfahren, sonst rostet es schneller.

Überhaupt sollte man geschickt parken. An Ecken und Einmündungen, in der Nähe von Unis oder Oberstufen ist die Gefahr von Parkremplern leicht erhöht. Ähnlich ist es in gewissen Vierteln von Großstädten. Wenn es unter einem Baum besch… aussieht - dort nicht parken. Die Vögel werden nicht damit aufhören. Manche Bäume sollte man zur Blütezeit meiden. Da kommt dann klebriges Zeug runter, das nur schwer abgeht.

Autopolitur nimmt man erst, wenn der Lack schon leicht mitgenommen ist. Damit schleift man die feinen Unebenheiten weg. Deshalb ist eine Autopolitur bei einem Neuwagen überhaupt nicht angebracht. Für Neuwagen gibt es spezielle Wachse, ohne Schleifpartikel.

Viel Spaß mit dem neuen Auto und viele Grüße

Anne