Hallo Peter!
Heißt „dein neues Auto“, dass es sich hier um einen Neuwagen handelt oder einen gebrauchten?
Falls du einen Neuwagen hast und der Lack dementsprechend gut ist, reicht es vollkommen aus das Auto zu Beginn nur zu wachsen. Das bieten ja alle Waschanlagen/SB-Waschanlagen an. Wachsen greift den Lack nämlich nicht so an. Zur Häufigkeit: Sobald das Wasser nicht mehr abperlt, kannst du erneut wachsen. Ansonsten kannst du den Wagen auch selber polieren. Polieren sollte man den Wagen so zweimal im Jahr. Am besten vorm und nach dem Winter, damit das ganze Salz vom Streuen abgeht und keine Schäden hinterlässt. Beim Polieren ist wichtig, dass du es nach dem Waschen/Abledern machst und den Wagen nicht in der prallen Sonne oder unter einem Baum (wegen dem Schmutz) stehen hast.
Polieren kannst du mit Politurwatte oder mit etwas aus Baumwolle. Das kann auch einfach ein altes T-Shirt sein. Mit Baumwolle ist es einfacher.
Du gibst also etwas von der Politur auf den Stoff, trägst es in kreisenden Bewegungen auf, lässt es etwas einwirken und wischst es mit einem anderen Tuch in kreisenden Bewegungen wieder ab. Am besten fängst du am Dach an und gehst dann nach unten.
Vorsicht aber am Kunststoff oder Gummi! Einige Polituren eignen sich nicht, da sie Flecken bilden, aber das steht auch auf der jeweiligen Politur, ob man diese auch auf Kunststoff anwenden kann.
Polituren gibt es in allen Preisklassen wie alles andere auch. Die teuren sind nicht unbedingt besser. Gute billige Polituren gibt es zum Beispiel bei A.T.U., auch wenn ich von dem Laden sonst nichts halte
.
Sollte der Lack dann irgendwann stumpf sein oder du über einen gebrauchten mit Lackschäden sprichst, kann man auch Lackreiniger verwenden. Den sollte man aber nicht zu lange und nicht zu oft verwenden, da er Kratzer mit Lackpartikeln füllt und du sonst so viel abgeschliffen hast, dass man die Grundierung sieht
.
Natürlich kannst du das selber machen, ob das jetzt jemand in der „Werkstatt“ macht (womöglich noch ein Azubi oder Praktikant) oder du…beide Verfahren sind gleich und keins etwa schonender oder so.
Für die Felgen keinen Felgenreiniger benutzen! Egal wie schnell du den abwäschst und wie „sanft“ der angeblich ist, der Glanz geht verloren und wenn Du Pech hast, sind die Felgen dann ganz stumpf.
Ich kenne jemanden, der ne Sprühflasche mit Autowaschmittel und Wasser im Kofferraum hat und die Felgen nach jeder Fahrt einsprüht, damit sich der Bremsstaub nicht festsetzt
.
Dann muss man jedoch auch immer mit einem Frottiertuch trocknen, da die Wasserflecken schwer rauszukriegen sind. Der Wachs aus der Waschanlage ist gut für die Felgen. Ansonsten kenn ich nur ne teurere Variante: Meguairs NXT Metal Polish.
Auf deine Frage bezüglich deiner Ledersitze habe ich allerdings keine Antwort. Ich würde sagen: Reinigen, Lederfett, Nachpolieren und dann Lederspray zum Imprägnieren. Aber zur Reinigung von Leder sind im Handel für Autozubehör spezielle Produkte vorhanden. Da müsstest du vielleicht einfach mal einen Verkäufer fragen. Da kenn ich mich nicht so aus.
hoffe ich konnte dir helfen.