Liebe/-r Experte/-in,
ich sah gerade http://www.amazon.de/Erklärung-Korrektur-Nicht-Subsu… . Diese Buch hat gerade einmal 72 Seiten und behandelt ein von wenigen Menschen verstandenes Themengebiet. Ist der Preis gerechtfertigt? Warum/Warum nicht?
Grüße
Andreas Kenn
Wenn Sie das Buch nicht interessiert, brauchen Sie es nicht zu kaufen. Dann ist auch völlig egal, wieviel es kostet.Bitte stellen Sie in Zukunft ernsthafte Fragen, sonst melde ich Sie wegen Mißbrauchs der Liste.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommen Sie aus der Ex-DDR? Wenn ja, warum gehen Sie nicht einfach wieder rüber? Dort können Sie den ganzen Tag über Melden.
Hallo Herr Kenn,
diese Frage werde ich Ihnen nicht beantworten können.
Allerdings ist der Preis für fachspezifische Ausgaben gar nicht so ungewöhnlich.
Bei Fachbüchern spielen oft Faktoren mit, über die man bei Belletristik weniger nachdenken muss.
Welchen Aufwand musste bspw. der Autor tragen, um dieses Buch schreiben zu können? Waren kostenintensive und langwierige Forschungen notwendig, mussten zusätzliche Experten befragt werden, etc. (Aufwand)
Insbesondere aber: Wie hoch wird der Nutzen für den Leser eingeschätzt? Ist ein Thema sehr speziell, macht es Mühe an diese und ähnliche Informationen auf anderen Weg zu kommen …, schlägt sich das häufig im Preis nieder. (Angebot / Nachfrage).
Und für jedes Genre gilt: Befindet sich das Buch in einer Nische, sind die Auflagen meistens klein und die Druckkosten entsprechend hoch. (Kosten)
Es ist also durchaus legitim, einen hohen Umsatz für hochwertige Informationen zu erwarten. Ob sich diese Erwartungen bestätigen, entscheidet der Leser.
Mit besten Grüßen
Claudine Hirschmann
www.CHIRLEK.de
Lieber Andreas,
der Preis eines Buches richtet sich nicht nur nach dem Umfang, sondern unter anderem auch nach der Auflage. Das bedeutet, ein Artikel, der - z.B. aufgrund eines sehr speziellen Themas - nur in ganz kleiner Auflage veröffentlicht wird (dazu zählen viele wissenschaftliche Studien u.ä.) kann allein dadurch sehr viel teurer werden. Schließlich war die Herstellung des Inhalts unter Umständen genau so aufwendig wie die eines neuen Harry Potter Bandes. Wer weiß?
Viele Grüße, Stephan Gebhardt-Seele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]