Autor >>> Autoren

Liebe Sprachkundler,

ich finde es ziemlich schwierig mit den eingangs angebotenen Links zu einer Antwort zu kommen. Da werde ich wohl noch Einiges lernen müssen. Das will ich auch gerne tun, weil wegen *notwendigkeiteinseh* (man wird wirklich wieder zum Kind, wenn man sich zu lange in den entsprechenden Brettern rumtreibt, aber es macht auch solchen Spaß)
Doch bis ich wieder erwachsen geworden bin, und das oben beschriebene Lernziel erreicht habe (haben werde?), werde ich euch wohl noch das ein- oder andere Mal auf die Nerven gehen.

Frage:
Ich habe mal in der Klasse an die Tafel geschrieben „Hurra, wir behalten unseren Tutoren“
Der solchermaßen Angesprochene war natürlich sehr erfreut, musste den Text aber, „zu seinem Leidwesen“ wie er sagte, auch gleich für eine Verbesserung nutzen. In diesem Falle mit der (für die?) Information, dass „Tutor“ eines der Wörter ist (sei?), die nicht konjugiert werden (würden?). Dass es also nur „Tutor“ heißen müsse. Dann nannte er als weiteres Beispiel noch den „Autor“.

Nun habe ich im Literaturbrett in den letzten Tagen öfter gelesen „Suche Autoren“ und damit war nicht der Plural gemeint.

Ein Hinweis zum Merken (sog.Eselsbrücke) bei der eindeutigen Klarstellung wäre wirklich lieb.

Danke, für`s erste, Rest folgt

Renate

PS, ich verstehe die Userin, die hier ein paar Postings früher geschrieben hat, dass sie die lebendige Unterweisung durch euch bei weitem der Suche in den schwer verständlichen Nachschlagewerken vorzieht, sehr gut. Leider, sollte ich wahrscheinlich sagen, denn das Ziel muss ja sein die eigenen „Suchfertigkeiten“ (Huch, hab´ ich da gerade ein Eigenwort geschaffen?) auszubilden und zu perfektionieren.

HALLO!

Zunächst einmal: „Tutor“ und „Autor“ sind Substantive und werden als solche DEKLINIERT, nicht konjugiert.

Beide Substantive werden dekliniert, denn sie haben ja einen Plural:

die Tutoren, die Autoren.

Alle deutschen Substantive, darunter auch solche männlichen Geschlechts (genus masculinum), haben i. d. R. ein und dieselbe Form im Nominativ Singular und Akkusativ Singular.

Also war Dein Tutor „zu meinem Leidwesen“ auf dem Holzweg!

Schöne Grüße!

A. B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Autor >>> Autoren: Guckst du…
Hi.

Zufällig hatte ich gestern genau über dieses Thema eine Site bei duden.de gesehen, wo das Thema ‚Autor‘ beschrieben steht:

Guckst du:
http://www.duden.de
Dort ist in der Mitte eine Werbung (‚Ihr ganz persönlicher Sprachberater‘). Unter dem blauen Buch auf ‚Info‘ klicken, und auf der neuen Seite nach unten scrollen.
Dort gibt es den Link ‚Heißt es »des Autors« oder »des Autoren«?‘ !!

☼ Markuss ☼

MOD: Link klickbar gemacht

FAQ mal konsultieren…
Hallo Renate,

FAQ:1296

Gruß
Uschi

Auch HALLO!

Also war Dein Tutor „zu meinem Leidwesen“ auf dem Holzweg!

Eben nicht! Der Tutor wies darauf hin, dass Tutor im Akkusativ nicht

Tutoren , sondern - wie du sagst - ebenfalls Tutor heißt.

Der Grund: Tutor gehört wie Autor, Doktor, Motor etc. NICHT zur n-Deklination , hat also keine Endung -en.

Also hatte der Tutor Recht!

Gruß Fritz

Zur Ergänzung
Hallo, Renate!

Frage:
Ich habe mal in der Klasse an die Tafel geschrieben „Hurra, wir behalten unseren Tutoren“

Uschi hat dir schon die einschlägige FAQ genannt.

Der Tutor wies darauf hin, dass Tutor im Akkusativ nicht

Tutoren , sondern ebenfalls Tutor heißt.

Der Grund: Tutor gehört wie Autor, Doktor, Motor etc. NICHT zur n-Deklination , hat also keine Endung -en.

Herzlichen Gruß Fritz

… n-Deklination habe ich dann aber schon wieder eine Frage:
Haben wir denn im Deutschen auch verschiedene Deklinationen, die nach Buchstaben benannt werden, wie bei Latein (stimmt es, dass man nicht im „Lateinischen“ sagen soll, weil Latein eine tote Sprache ist?) Und woran erkannt man, welches Wort in welche Deklination gehört?

Hallo, Renate!

Frage:

Uschi hat dir schon die einschlägige FAQ genannt.

Ich weiß ja, ich weiß, dass ich mich gefälligst selbst auf die Strümpfe machen sollte. Ich weiß sogar, dass das mit dem „schwierig zurecht finden“, von dem ich in meinem Ursprungsposting sprach eine dumme, oder auch faule Ausrede ist. Aber es ist soooo viel netter, wenn man es von einem wirklichen, echten Menschen erklärt bekommt.
*entschuldigend-guck-wegen-Zeitklau*

Wenn am 13.8. mein zwölftes Schuljahr anfängt, mache ich mich ganz ernsthaft dran, ich versprech `s. Aber so ganz, ganz manchmal darf ich doch auch hier noch was fragen? So Sachen wie „veröffentlichte einen Essay“ oder „veröffentlichte ein Essay“. Ja???, bitte.

Der Tutor wies darauf hin, dass Tutor im Akkusativ nicht

Tutoren , sondern ebenfalls Tutor heißt.

Der Grund: Tutor gehört wie Autor,

Also ist „Suche Autoren“ (singulär gemeint) im Literaturbrett falsch!

Doktor, Motor etc. NICHT
zur n-Deklination , hat also keine Endung -en
.

Das habe ich auch nie in Frage stellen wollen.

Herzlichen Gruß Fritz

Dankeschön, auch herzlichen Gruß von Renate, die leider immer noch keine Sternentaler in ihrem Hemdchen aufgefangen hat.

PS
Warum wäre ich nie im Leben darauf gedkommen „…behalten unseren Lehreren“ zu schreiben??

Dazu - ganz schnell -
ehe ich ins Bett husche:

[FAQ:188]

Gruß Fritz