Hallo,
ich möchte gerne mehr auf spanisch lesen, aber ich kenne zu wenige autoren um gezielt suchen zu können. Isabell Allende mag ich nicht und Gabiel Garcia Marques ist mir zu schwierig. Es sollte allerdings schon ein spanischer/lateinamerikanischer Autor/in sein und nicht die übersetzung eines buches in das spanische. Kann mir jemand geeigente Autoren empfehlen?
Danke
Linda
Arturo Pérez Reverte
Hallo, Linda!
Nur mit Vorwarnung empfehle ich dir Arturo Perez Reverte.
Und mit Vorwarnung, weil du sehr leicht süchtig wirden könntest!!!
Man sagt es ist verdammt schwer, ausschließlich als Buch- bzw Romanautor seine Brötchen zu verdienen. Nun er hat das nicht nur geschafft, sondern das auch noch in Rekordzeit!!!
Seine Romane sind allesamt in die sp. Bestsellerlisten und in entsprechenden Bücherferien, sthen bei ihm die Leute Stunden. Es ist wirklich de Hammer und nur zu empfehlen.
Er selber ist in Spanien sehr bekannt schon vor dem Schriffsteller Dasein, weil er davor kriegsberichterstatter bei unsere „ARD“ (TVE) jahrelang auf der ganzen Welt tätig war. Ich erinnere mich noch heute in der damaligen Jugoslawien, bei der Kriegsberichterstattung kam ihm eine Kugel etwa 50 cm von ihm weg und er senkte den Kopf, automatisch. Und trotzdem lief die Erstattung weiter…
Seine Bücher sind ausschließlich Romane (ich glaube er hat noch eins wo er über sich selbst berichtet, eine Art Interview) und spielen sich in den 16. oder 17. Jahrhundert in Spanien.
Übrigens kaum ist ein Buch von ihm erschienen ist die Auflage ausverkauft und die nächste bestellt (Ähnlich wie Harry Potter)
Schöne Grüße und viel Spaß beim Lesen von A. Perez-Reverte!
Helena
Hallo Linda,
ich selber mag Antonio Gala sehr gerne, oder Miguel Delibes, aber das ist immer geschmackssache. Was liest du denn sonst gerne? Es gibt auch viele gute webseiten, die Bücher empfehlen, z.B. www.casadellibro.com (ist eine Buchhandlung). Etwas schwieriger wird es dann, die Bücher in Deutschland auch zu bekommen.
Viele Grüße
verena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sers,
Gabiel Garcia Marques
AUA… wie wäre es mit Gabriel García Márquez
Bücher sind reine Geschmackssache. Was für Themen gefallen Dir denn? Dramen? Trivialliteratur? Biographien?
Lateinamerikasche Autoren bestechen durch ihre blumige Sprache und ihre Themen. Spanische Autoren haben zuweilen eine (für mich persönlich) sehr seltsame Art und Weise über Themen zu schreiben. Mir sagen sie nicht zu, auch wenn es darunter wirklich gute Autoren gibt.
Wie ist Dein Sprachniveau? Wenn Du sagst, Gabo sei Dir zu schwer, gerade Gabo ist sehr einfach. Was schwierig an ihm ist sind die Zusammenhänge, die aus den chaotischen Zuständen in Lateinamerika resultieren, zu verstehen. Diese Zustände sollte man halbwegs kennen, um den Wortwitz in Gabos Werken zu folgen. Dies gilt im übrigen auch für andere Lateinamerikaner.
Kann mir jemand geeigente Autoren empfehlen?
Hier eine Auswahl aus Lateinamerika
- Alejo Carpentier (Cuba)
- Pablo Neruda (Chile)
- Mario Vargas Llosa (Perú)
- Gabriela Mistral (Chile)
- Rubén Darío (Nicaragua)
- Julio Cortázar (Argentina)
- Miguel Donoso (Ecuador)
- Eduardo Galeano (Uruguay)
- Ernesto Sábato
- Carlos Fuentes (México)
- Mario Benedetti (Uruguay)