Wann benutzt man dadurch und wann damit?

Wann benutzt man „dadurch“ und wann „damit“, z.B. bei einer Textanalyse?

Wie wäre korrekter: „Dadurch wird deutlich“ oder „Damit wird deutlich“? „Damit äußert der Autor“ oder „Dadurch äußert der Autor“? „Damit versucht der Autor“ oder „Dadurch versucht der Autor“? „Durch das Argument lässt sich…“ oder „Mit dem Argument lässt sich…“? usw.

Guten Tag,

ich würde sagen:
„damit wird deutlich“ => d. h. „Durch dieses Mittel“

Hallo Pavelasd

Im Wesentlichen sind die beiden Begriffe in ihrer Bedeutung gleich.
Allerdings stellt „dadurch“ einen mittelbaren und „damit“ einen unmittelbaren Bezug her.
Das heißt, mit „dadurch“ wird etwas auslösendes beschrieben, mit damit etwas durchführendes.

Gruß
Rochus

Hallo!

ich würde sagen:
„damit wird deutlich“ => d. h. „Durch dieses Mittel“

Und ich würde sagen:
„Dadurch wird deutlicher.“ -> d.h. " Durch dieses Mittel."

Oder hast Du noch eine andere Begründung auf Lager? Das ist hier ein Deutsch experten forum, da darf es gern auch mal ein bißchen mehr sein.

Gruß,
Max

Hallo,

bei derartigen Dingen hilft m.E. oftmals das Prinzip der konzeptionellen Metapher.
‚Durch‘ oder ‚dadurch‘ zeigt immer an, das irgendwas durch irgendwas „fließt“. Greift der Autor also ein fremde Meinung auf, so zeigt er sie dadurch an, daß er seinen Text schreibt. Die fremde Meinung fließt somit durch den Teyt zu Leser.
Stellt der Autor eine eigene Auffassung dar, die ihren Urpsprung bei ihm hat, so zeigt er diese mit (damit) seinem Text.

MFG Cleaner

Hallo!

Meiner Meinung nach sind beide Wörter nahezu gleich bedeutend, wobei „dadurch“ mehr die Kausalität betont, „damit“ jeodch mehr die Korrelation. Ich erläutere es mal mit zwei Beispielen, die sich auf eine Schachpartie beziehen:

„Weiß zieht seinen Springer nach g6 und gewinnt dadurch die Partie.“ bedeutet, dass Sg6 der Gewinnzug war. Vielleicht lief die Partie danach noch einige Züge weiter, aber Schwarz könnte schon nach diesem Zug aufgeben.

„Weiß zieht seinen Springer nach g6 und gewinnt damit die Partie.“
bedeutet, dass Schwarz nach Sg6 aufgegeben hat. Es liegt zwar nahe, dass Schwarz wegen Sg6 aufgegeben hat, aber wir wissen es nicht. Es kann sein, dass die Stellung schon wesentlich vorher aussichtslos war.

Michael