Beistrich - ja oder nein?

Hallo :smile:

Ich habe eine Frage zu einem möglichen Beistrich, normalerweise weiß ich mehr oder weniger automatisch, wo ein Beistrich gesetzt gehört und wo nicht, aber bei diesem Satz bin ich mir echt nicht sicher.

Ihr Ziel ist das(,) vieler Leute…

Danke schon mal,
lg

Ihr Ziel ist das (Ziel) vieler Leute.

Nein! Kein Beistrich! Definitiv nicht!

„vieler Leute“ ist hier ein Genitiv zu dem weggelassenen zweiten „Ziel“.
Und ein Genitiv wird nicht durch Komma abgetrennt.

Gruß Fritz

Hallo!

Da bräuchte ich den ganzen Satz.

Wenn es eine zu-Ergänzung ist, kommt ein Komma. Wenn es ein Satzteil ist, nicht.

Sie können mir gerne nochmals den ganzen Satz schicken, dann kann ich Genaueres sagen.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Ebenfalls danke für die schnelle Antwort.
Ein Ende für den Satz kann man sich ausdenken, wahrscheinlich etwas wie:
Ihr Ziel ist das vieler Leute - mehr Sport zu machen oder das rauchen aufzuhören.

Stimmt es also, dass kein Beistrich gehört?

Danke

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Keine Ursache! Ischa n Klacks!

Hallo,

ich nehme an, mit „Beistrich“ meinen sie das, was man heute üblicherweise als Komma bezeichnet.
Leider brechen Sie Ihr Beispiel viel zu früh ab, so dass man nicht zweifelsfrei entscheiden kann, ob ein Objekt folgt (kein Komma) oder eine Infinitivkonstruktion (Komma).

Have fun!
U.B.

Hallo „Gast“ :smile:
In Ihrem Satz wird kein „Beistrich“ gesetzt.

Ich kenne diesen Begriff gar nicht -
bei mir heißt er Komma.

Nun habe ich eine Frage:
Aus welcher Region stammen Sie?
(vielleicht Schweiz oder Österreich?
Oder Süddeutschland?)
Vielen Dank für eine Rückantwort!
Herzlichen Gruß
Mirjana

Hallo!

In diesem Fall ist es ganz klar: Es kommt kein Komma hin.

Noch einen schönen Abend.

Grüße

N. Schmid

Hi,

lustiges Wort für Komma habt Ihr da …

Also das Komma im gegebenen Textstückchen ist so gut wie sicher falsch. Nicht nur überflüssig, sondern falsch. Aber für eine richtige Analyse muss ich schon den ganzen Satz lesen.

Gruß,

E.

Hallo Mirjana,

danke für die Antwort, ich komme aus Österreich.
Mir war nicht klar, dass ich mit meinem „Beistrich“ hier eine offensichtlich allgemeine Verwirrung stiften würde xD
Also, von heute an „Komma“ :smile:

lg

Danke für die Aufklärung -
dann habe ich ja heute auch noch etwas dazu gelernt :smile:

LG zurück

Hallo,

meinen Sie mit „Beistrich“ ein Komma?

In Ihrem Beispiel wird kein Komma gesetzt.
Also: Ihr Ziel ist das vieler Leute.
Denn komplett, also mit Wiederholung des Wortes „Ziel“, würde es heißen: Ihr Ziel ist das Ziel vieler Leute. „vieler Leute“ ist ein Genitiv, zeigt also die Zugehörigkeit zu „das (Ziel)“ und der Genitiv wird außer bei Appositionen nie durch ein Komma getrennt.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Aussage sein soll, dass sie das gleiche Ziel hat/haben wie viele Leute. In dem Fall gehört kein Beistrich, sondern einfach: „Ihr Ziel ist das vieler Leute.“

Liebe Grüße
Irmi

Ihr Ziel ist das(,) vieler Leute…

Danke schon mal,
lg

Diese Frage verstehe ich nicht ganz - was soll das heißen? „Ihr Ziel ist das(jenige) vieler Leute“? Da kommt natürlich kein Komma hin. Schönes Deutsche ist das aber auch nicht - wie wärs mit „sie möchte das, was alle wollen“ o.ä.?

Oder meintest du ganz was anderes?
Gruß, Pervita

„schönes Deutsche“ ist natürlich auch kein schönes Deutsch :smile:

'tschulliung! :smile:

Das hängt davon ab, was nach „Leute“ folgt. Ihr Ziel ist das vieler Leute. Ohne Komma. Ihr Ziel ist es (besser als "das), vieler Leute Zustimmung zu erhalten.

Danke für die anschauliche Erklärung.
Und ja, mit Beistrich meine ich Komma *gg*

lg

Der Satz würde natürlich noch weiter gehen, z.B. „Ihr Ziel ist das vieler Leute - mehr Sport zu treiben“ oder ähnliches.

Aber jetzt ist die Frage ja schon geklärt, trotzdem danke für die Antwort :smile:

lg

Kein Komma bitte!
Gruß v. tonikal