Autor/Titel Kurzgeschichte über kompulsiven Läufer

Hallo!

Kennt jemand diese bizarre Kurzgeschichte (oder war’s eine Novelle?), in der ein Junge einen Mann aus seinem Ort beschreibt, der jeden Tag von früh bis spät wie unter einem Zwang am Wandern ist. Es spielt wohl in der Nachkriegszeit und handelt sich bei dem Mann um eine Art kriegsbedingten „Verfolgungswahn“. Am Ende beobachtet der Junge, wie der Mann in einen See hinein"wandert" und ertrinkt.

Vielen Dank für eure Hilfe! : )

ici

Leider sagt mir die Beschreibung gar nichts, weiterhin viel Glück!

Tut mir Leid, nein, die Geschichte kenn ich nicht.

Tut mir leid, keine Ahnung.
Roland

Hallo,

nach Ihrer Schilderung handelt es sich um den Roman „Geschichte vom Herrn Sommer“ von Patrick Süsskind.

„Bizarr“ würde ich die Geschichte nicht nennen -sie ist eher nachdenklich.
Es geht auch mehr um das heranwachsende Kind als um den Mann im Hintergrund, der an wichtigen Stationen seiner Jugend auftaucht, und am Ende der Jugend „untertaucht“.

Viel Spaß beim Wiederentdecken,
Grüße von

Tut mir leid! Keine Ahnung! Freundliche Grüße! Fema

Das war’s! Vielen lieben Dank.

Da sieht man mal, daß mir damals beim ersten Lesen das Wesentliche der Novelle scheinbar völlig entgangen ist; mir ist nur die „bizarre“ Situation des Herrn Sommer in Erinnerung geblieben.
Werd es also auf jeden Fall noch einmal lesen. : )

Gruß, ici

Sorry, kenn’ ich leider nicht. Gruß, S.

Hallo,

das ist die „Geschichte von Herrn Sommer“ von Patrick Süßkind. Überblicksinfos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geschichte_von_Her…

Viele Grüße
Ulrike Schäfer

Hallo!

Kennt jemand diese bizarre Kurzgeschichte

Leider nicht.

Gruß -
kolja

Hallo!
Tut mir leid, aber diese Geschichte kenne ich nicht! Hört sich ja interessant an …
Grüße
Irene

No! Tut Leid!
DeeBee

Leider kann ich nicht weiterhelfen!
Trotzdem viel Glueck!

Vielen Dank, genau das war’s! : )