Hallo Experten!
Ich sitze hier an einer Gewinnspielfrage und komme ohne Eure Hilfe nicht weiter. Gesucht wird ein Autor, geboren in der Mitte Europas, dessen Vater Shakespear übersetzte und wegen seiner Teilnahme an einem Aufstand nach Sibirien verbannt wurde. Der gesuchte war zu diesem Zeitpunk fünf Jahre alt und begleitete den Vater mit der Mutter zusammen in die Verbannung. Der Vater starb, als der gesuchte zehn war, er wurde dann von einem Onkel großgezogen. Mit siebzehn erfüllte er sich seinen Wunsch zur See zu fahren und bestieg in Marseille das erste Schiff. Er befuhr auf französischen und Englischen Schiffen die Meere des fernen Ostens, die westindischen Inseln, Australien und Indien. Mit 24 war er Dritter Offizier, mit 29 hatte er das Kapitänspatetnt. Er wurde krank und musste die Seefahrerei aufgeben, sein erster Roman sicherte ihm aber noch keine Existenz. Mit 38 heiratete er eine 23jährige, hatte dann zwei Söhne mit ihr. Sein Thema war die See und er schrieb wohl auf Englisch, obwohl er die Sprache erst als erwachsener lernte. In seinen späten Jahren kam er zu Ruhm und Ehre, aber er musste miterleben, daß die Versteigerung seiner Manuskripte mehr einbrachte, als er als Autor je fü die Texte bekommen hatte. „Nichts, was ich je gelesen habe, hat mir je soviel gegeben, wie mir jedes einzelne seiner Bücher gegeben hat“ schrieb Hemingway über ihn. Wer ist der gesuchte??? Vielen Dank für Eure Mühen schon im Voraus!
David