Autor Word 2003

Hallo,
nochmal eine Frage zu Word 2003: Es gibt doch, wenn man auf ein Word-Dokument mit der rechten Maustaste klickt, im Kontextmenü unter Eigenschaften den Autor des Textes. Kann man diesen Autor durch eine Eingabe im Dokument selbst irgendwie ändern? Also so: Eingabe des Autors in irgendein Feld auf der ersten Seite des Dokuments und dann erscheint unter Eigenschaften eben dieser Name?

Danke!

Hallo,

unter >Datei >Eigenschaften kannst du das eintragen.

Viele Grüße

Andrea

Ja, danke. Aber ich wuche eigentlich nach einer Möglichkeit, wie man das im Dokument selber einträgt und Word übernimmt es dann in die Eigenschaften…

Achso, dann hatte ich nicht richtig verstanden, was du möchtest.

Wenn es an einem Rechner immer der gleiche Name sein soll, kannst du es auch in der Normal.dot hinterlegen.

Wenn es immer unterschiedliche Namen sind, die wirklich aus dem Dokument ausgelesen werden, wirst du ein Makro brauchen.

Viele Grüße

Andrea

hallo

mit bordmitteln geht das nicht. du kannst dir allerdings eigene makros schreiben, die daten aus dem dokument auslesen und an beliebiger stelle wieder einfügen (auch in der autor-eigenschaft). allerdings musst du dich dann um die verteilung des makros kümmern.

im endeffekt ist es aber der falsche ansatz, dokumenteigenschaften durch eingaben im dokument zu verändern. es sollte genau umgekehrt sein.

der autor wird ja sowieso von word automatisch gesetzt - der erste der das dokument anlegt, wird dort eingetragen. voraussetzung ist natürlich, dass der benuzer sich korrekt in den optionen eingetragen hat.

lg
erwin

nochmal eine Frage zu Word 2003: Es gibt doch, wenn man auf
ein Word-Dokument mit der rechten Maustaste klickt, im
Kontextmenü unter Eigenschaften den Autor des Textes. Kann man
diesen Autor durch eine Eingabe im Dokument selbst irgendwie
ändern? Also so: Eingabe des Autors in irgendein Feld auf der
ersten Seite des Dokuments und dann erscheint unter
Eigenschaften eben dieser Name?

Hi Christoph,
wie man per Makro auf eine Feldeingabe bzw. Änderung reagiert oder den Inhalt eines Feldes in ein Makro miteinbezieht weiß ich nicht.
So kannst du den Autor abändern:

Sub tt()
ThisDocument.BuiltInDocumentProperties(„Author“) = „xyz“
End Sub

Gruß
Reinhard