Autor

hallo :smile:
per Suchmaske „Autor“ bin ich auf Deine Seite gestoßen und wollte dich mal etwas fragen.
Ich habe vor ein Sachbuch zu schreiben , gespickt mit Erfahrungsberichten einiger Menschen und möchte die verschieden kulturellen Ansichten aufzeigen, die daraus resultieren. Also eine Mischung aus Sachbuch und Biographie.

Wie geht man da am „blödsten“ vor? :smile:

Muss ich zuerst das Buch schreiben oder zuerst einen Verlag finden?
Ich hab davon wirklich keine Ahnung und die verschiedenen Beiträge haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen, da ich das Gefühl nicht loswerde, dass die sich in den Foren gegenseitig fertigmachen wollen :stuck_out_tongue:

Natürlich soll sich das Buch auch profitabel vermarkten und ich möchte nichts groß dazusteuern müssen ausser Zeit…( muss man nicht , oder? )

Ok, ich hoffe, ich hab Dich nicht gestört bei irgendetwas und würde mich auf jeden Fall auf eine Antwort freuen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und viel Sonnenschein…

Lieben Gruss

Stella

Hallo Stella,

nun, es gibt zwei Möglichkeiten:
man hat ein fertig geschriebenes Manuskript und „verkauft“ es einem Verlag bzw. einer Literaturagentur oder
man hat eine Idee und „verkauft“ diese einem Verlag.
Beide Wege sind denkbar, keiner ist der „richtigere“.

Hat man einen Verlag gefunden, der an der Idee bzw. dem Manuskript interessiert ist und auch die Promotion übernimmt, hält sich der finanzielle Aufwand für den Autor in Grenzen.
Nicht selten veröffentlichen jedoch Autoren in einem Verlag und kümmern sich zu einem erheblichen Teil selbst um die Vermarktung. Unabhängig davon, dass Zeit auch Geld bedeuten kann, fällt der finanzielle Aufwand sehr unterschiedlich aus, reicht von Gesprächen mit Buchhandlungen, passenden Interessengruppen, über eine Autoren-Internetseite, bis hin zu gedruckten Werbeflyern etc. Bei derartigen Unterfangen sollte jedoch klug geplant werden, um nicht ziellos Geld für Werbung auszugeben. D.h. also, man wägt ab, zwischen „was will ich“, „was kann ich“, „wer kann mir helfen“, „welche Unterstützung benötige ich zusätzlich“.

Für dieses Vorhaben empfehle ich zu recherchieren, inwiefern ein Sponsor gewonnen werden kann. Möglicherweise gibt es eine Initiativ- / Forschungsgruppe, die sich mit der Problematik beschäftigt.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen zunächst etwas weiter.

Viel Erfolg und beste Grüße von

Claudine Hirschmann
www.CHIRLEK.de

hallo,
vielen lieben dank ,dass du mir so schnell geantwortet hast.
hat mich sehr gefreut.
hmm…also finanziell möchte ich eigentlich weniger ausgeben, da ich unbedingt kräftigst sparen muss für andere sachen…
ist es denn unwahrscheinlicher,dass verlage dann die gesamtkosten übernehmen??
werbung selber machen kriege ich hin,…aber andere kosten könnte ich nicht tragen.
Bringt es denn was? also ein Harry Potter wirds nicht ,da die Ziel-Käuferschicht nicht so riesig ist…
allerdings möchte ich auch nicht viele kosten auf mich nehmen, mit dem rucksack durch die welt touren, mit diversen ärzten sprechen u versuchen sie zu interviewen und am ende kommt nix bei raus…hmm
kann man die verlage auch anschreiben, ein konzept erstellen, es ihnen vorlegen und anhand dieses konzeptes miteinander ins geschäft kommen??
ist das möglich?
vielen lieben dank und einen wunderschönen tag

stella

Hallo Stella,

wenn du einen Verlag mit Werbebudget für dich und deine Idee begeistern konntest,
wird er auch Werbemaßnahmen durchführen. Wie weit diese reichen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die mit dem Verlag zu diskutieren sind.

Hast du im Internet bzw. in der Bibliothek oder Buchhandlung einen Verlag gefunden, in dessen Verlagsprogramm deiner Meinung nach das Buch passt,
nimm mit ihm Kontakt auf. (Übrigens, ggf. kommt auch ein Verlag in Österreich oder der Schweiz in Frage.)

Zwar ist es üblich, einem Verlag zu schreiben, möglich sind aber auch Telefonate oder persönliche Gesprächstermine.
Ein Verlag möchte wissen, wer der Autor ist, was er für eine Idee hat, wie und wann diese Idee umgesetzt werden soll, welche Zielgruppe angesprochen wird, d.h. letztlich wer wird das Buch kaufen und warum. Wichtig ist, mit wenigen Worten viel Begeisterung zu schaffen, so dass es dem Verlag plausibel erscheint, dass er Gewinn durch das Erscheinen des Buches erzielt. Alles weitere ergibt sich in den folgenden Gesprächen mit den Betreuern, Lektoren und sonstigen Mitarbeitern, je nachdem wie der Verlag aufgestellt ist.

Viel Erfolg und beste Grüße von –

Claudine Hirschmann
www.CHIRLEK.de