Hallo zusammenm,
Ich möchte in mein Auto ein neues Autoradio mit CD-Spieler einbauen!!!
Kurzer Hinweis zum Auto:
Im Atuo sind vorne bereits zwei kleinere älter boxen eingebaut! (Auto: VW-Jetta)
Jetzt möchte ich hinten auf die Heckablage noch eine Bassbox und zwei andere Boxen einbauen!
Jetzt wollte ich fragen, auf was ich beim kauf eines solchen Radios achten muss! (Ich kenn mich da überhaupt nicht aus!)
Und brauche ich einen Verstärker?
Auf was ist bei den Boxen zu achten?
Danke schon mal!
Gruß
Djego
Hi,
Wenn vorne zwei Lautsprecher und hinten zwei Lautsprecher und sich ein Bass befindet mußt du eine Anlage mit 5 Verstärkerkanälen habe.
Um den Aufwand niedrig zu halten, hier meine Empfehlung:
Ein Autoradio mit vier Verstärkerausgängen (für voren/hinten je zwei)
Die Leistung sollte schon 4 x 20 Watt Sinus betragen. Oftmals wird mehr angegeben das ist dann aber Musik bzw. Spitzenleistung.
Für den Bass müßte dann ein seperater Verstärker eingesetzt werden.
Hierzu ist am Autoradio noch ein Vorverstärkerausgang (Cinch) notwendig. Die Leistung sollte mindestens das doppelte von der Leistung des Radios für ein Kanal besitzen. Hier mind. 40Watt (2 x 20 Watt)
Alternativ geht auch:
Radio mit 2 x 20 Watt und einer Endstufe mit 4 bzw. 3 Kanäle für die hinteren Lautsprecher und dem Bass. hier besteht natürlich die Möglichkeit zu Leistung ohne Ende.
Die Lautprecher sollte man sich vor dem Kauf immer anhören. Allerdings klingen sie im PKW aufgrund der anderen Akustik immer anders. Aber beim Probehören erkennt man schnell was sich gut oder schlecht anhört.
Torsten