Autoradio

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem an die Chrysler-Hotline ([email protected]) geschickt. Diese Hotline scheint sich jedoch durch Trägheit und Unwissen auszuzeichnen, genauso wie auch die mehrmals konsultierte ‚Fachwerkstatt‘ von diesem Verein. Hier der Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 05.05.2009 bin ich Besitzer des Wrangler Jeeps mit o. g. Fahrgestell-Nr. Das Fahrzeug wurde vom Autohaus O. in N. erworben.

Hier mein Problem, das ich Sie bitte klären/lösen zu wollen:

Das eingebaute Originalautoradio fiel schon nach kurzer Zeit sehr häufig aus, bis es dann durch ein anderes desselben Typs ersetzt wurde. Inzwischen zeichnet sich auch dieses Gerät durch dieselben Ausfälle aus, was ich nun nicht länger mehr tolerieren möchte.

Die Ausfälle sehen im einzelnen so aus:

Das Auto wird morgens mit voll funktionsfähigem, nein besser gesagt mit teilfunktionsfähigem *) Radio abgestellt und abends, nach der Arbeit wieder in Betrieb genommen: das Radio, obwohl vorher nicht ausgeschaltet, ist aus (auf dem Display lediglich die Uhrzeit zu erkennen) und muss manuell eingeschaltet werden. Es startet krächzend auf irgendeinem Mittelwellensender, und sämtliche voreingestellte Werte, wie zum einen Bass, Höhen, Treble und zum andern alle über die Setup-Taste eingestellten Daten müssen wieder neu eingestellt werden, komischerweise mit Ausnahme der voreingestellten Sendestationen.
*) teilfunktionsfähig heißt, dass weder das erste noch das ausgetauschte Radio die Lautstärke des Verkehrssenders bei TA aktiviert einstellbar ist, bzw. auf unterschiedliche Lautstärke zum Normalprogramm justiert werden kann. Oder gibt es dazu einen Trick, der nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist??

Das Phänomen hat sich noch nie während der Fahrt, wo man also von Erschütterungen ausgehen könnte, gezeigt, sondern immer nur nach einigen Stunden, Tagen oder auch Wochen Stillstand, also in sehr unregelmäßigen Abständen.

Die Fachleute der Firma O. scheinen nun mit ihrem Latein am Ende angelangt zu sein. Deswegen mein Hilferuf an Sie, denn dieser Zustand ist für mich untragbar geworden, dass ich jedes Mal sämtliche Neueinstellungen nach diesen diversen Ausfällen vornehmen muss. Auch kann es doch nicht sein, dass sich die Verkehrsfunkdurchsagen trotz aktivierter TA-Funktion nicht von der Normallautstärke abheben lassen.

Nachdem nun beide Geräte dieselben Ausfallerscheinungen aufweisen, bin ich der Meinung, dass der Fehler wohl im Bordnetz zu suchen ist.

Ich bitte Sie möglichst umgehend entsprechende Instruktionen an das o . g. Autohaus zu geben, dass dieser Missstand schnellstmöglich behoben wird oder mich aufzuklären, ob ich vielleicht einem Bedienfehler unterliege.

Mit freundlichen Grüßen,

Es folgten etliche Tage des Schweigens. Nach telefonischer Nachfrage versprach man sich um diesen Fall zu kümmern. Letzten Montag endlich kam die tolle Nachricht, dass das ganze Drama von vorn loszugehen hat. Hier dann meine Antwort:

ich kann mir nicht helfen, aber allmählich bekomme ich das Gefühl, als würde man in Ihrem Unternehmen die Belange Ihrer Kunden nicht ernst nehmen wollen. So dauert es z. B. geschlagene vier Wochen, um eine höchst unzufrieden stellende Antwort auf ein Problem zu bekommen, das bereits seit mehr als einem Jahr im Raum steht und weswegen die Fachwerkstatt wegen Ratlosigkeit die Empfehlung aussprach, mich an Sie zu wenden.

Das Problem ist hinreichend bekannt, es wurden bereits alle Steckverbindungen und Kabel zum Radio überprüft, nicht zuletzt auch auf Ihr Anraten hin. Die Fehlerbeschreibung kann meines Erachtens nicht mehr präziser erfolgen. Der Verkaufsleiter, Herr M., kann bezeugen, wie sich der Ausfall des Gerätes nach einem erfolgten Werkstattbesuch darstellte.

Und nun fordern Sie mich wieder auf, mehrere Stunden zu opfern und erneut mal eben 86 km zur Werkstatt zurückzulegen, um erneutes Kopfschütteln entgegenzunehmen? Haben Sie Herrn F. mit konkreten Hinweisen versehen, um endlich Herr der Lage zu werden, oder soll er wieder auf Verdacht auf Stecker und Kabel losgehen?

Ich bin jetzt nicht länger mehr gewillt, mich in dieser maßlosen Geduld üben zu müssen, sondern erwarte jetzt von Ihnen einen akzeptablen Vorschlag. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mir den Besuch einer in Schwabach ortsansässigen Fachwerkstatt (etwa Boschdienst etc.) auf Chryslers Kosten anbietet.

In der Hoffnung, nicht wieder so lang auf Antwort warten zu müssen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Ich habe hier versucht, Autohaus nebst Namen der Mitarbeiter anonym zu halten.

Weiß von euch jemand Rat, wo man hier noch den Hebel ansetzen Kann? Auf den unsäglichen Chrysler-Service kann/muss ich wohl leicht verzichten.

Vorweg schon mal herzlichen Dank, allein schon fürs Durchlesen dieser endlosen Story!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen.