Autoradio anschließen !

hi zusammen

habe heute ein neues blaupunkt florida rd 168 angeschlossen - und es tut sich gar nichts. ich habe allerdings nur plus und minus angeschlossen - in der einbauanleitung ist noch der dauerplusanschluß beschrieben - muß man den anschließen ? normalerweise müßte das radio doch schon mit den beiden normalen plus und minus anschlüssen funktionieren oder ?

bis denne
thomas

Dauerplusleitung ist die ‚Power‘-Leitung
Hallo Thomas,

1.: Warum schließt Du das Radio nicht so an, wie in der Anleitung angegeben ?? Dafür ist sie doch da !!

2.: Die Dauerplusleitung ist bei manchen Autoradios DIE Leitung, die im Endeffekt das Radio mit der Strommenge versorgt und das geschaltete Plus ist NUR eine Signalleitung, (oft auch dünner) ob Zündschloß an oder aus !! D.h. der ganze Strom der zum Betrieb und für die Verstärker im Radio ist, wird ausschließlich über die Dauerplusleitung eingespeist. Diese müßte intern, am Gehäuse oder extern abgesichert sein.

Gruß

Dennis

Richtig!

2.: Die Dauerplusleitung ist bei manchen
Autoradios DIE Leitung, die im Endeffekt
das Radio mit der Strommenge versorgt und
das geschaltete Plus ist NUR eine
Signalleitung,

Auch für Vollautomatische Antennen, die beim Zündung einschalten ausfahren…und wieder einfahren

hi dennis

mit zweimal plus läuft es jetzt.
bei meinem alten radio war dauerplus nur für senderspeicher - deswegen war ich etwas unschlüssig.

danke
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir prinzipiell über Schlüssel…
Hallo Thomas,

bei meinen beiden Toyota Starlet ist prinzipiell das Radio über den Zündschlüssel geschaltet, nach der Devise: Schlüssel rum, alles aus. Auch die zusätzliche Leselampe (bei Conrad erhältlich mit Schwanenhals zum Festeinbau).

Schon mal davongerannt, das Radio ganz leise mehrere Tage „laufen“ und dann Batterie leer ?? Mir noch nicht passiert, aber bei VW glaub Ich gibts bis heute am Zündschloß keine „ACC“-Stellung wie bei unseren Japsern, wo Zündung aus ist außer das Radio… und der Zigarettenanzünder !! Dann kan man auch mal länger Radio hören, ohne daß der ganze „Weihnachtsbaum“ brennt.

Trotzdem viel Hörgenuß

Dennis