Autoradio-Ausbau Mercedes 190

Hallo,

mein neues Auto (Mercedes 190, Benziner, Baujahr 1987) hat als Autoradio ein „Becker Europa“, welches dummerweise kaputt ist. Irgendwie habe ich noch nicht den Dreh gefunden, es auszubauen (obwohl ich mich nicht als totaler Doppellinkshänder bezeichnen würde). Hat jemand Tipps?

Vielen Dank,

Sebastian

Moin,

wenn ich mich recht entsinne musst Du den Aschenbecher rausnehmen unter die dann zugänglichen 2 Schrauben lösen.

Gruss Jakob

Hallo Sebastian
Nur die Ruhe und keine Gewalt anwenden, sonst machst Du das schöne Teil noch kaputt!
Für „Becker“ Radios gibt es Spezialwerkzeuge. Das sind zwei kleine Blechstreifen, die man links und rechts in die Schlitze am Radio steckt. Die lösen dann die Arretierung und man kann das Radio ganz bequem herausziehen.
Wenn Du diese Teile nicht hast und sie Dir auch nicht besorgen kannst (wurden mit jedem Radio mitgeliefert) dann kannst Du versuchen, von hinten heranzukommen.
Gruß CHR.

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne musst Du den Aschenbecher
rausnehmen unter die dann zugänglichen 2 Schrauben lösen.

Deine Erinnerung ist korrekt, so konnte ich das Radio entfernen.

Vielen Dank!

Sebastian

Hallo,

Nur die Ruhe und keine Gewalt anwenden, sonst machst Du das
schöne Teil noch kaputt!

Meinst Du das Radio? Das ist schon kaputt. Oder doch das Auto? :wink:

Für „Becker“ Radios gibt es Spezialwerkzeuge.

Da ich das Auto gebraucht aus mindestens dritter Hand habe, habe ich die Streifen nicht. Die Methode, die Jakob beschrieben hat, hat aber gut und gewaltfrei funktioniert.

Danke,

Sebastian