Autoradio Ausbau

Hi,
ich möchte gern das Autoradio meines Golf 2 ausbauen, nun hab ich aber kein Ahnung von so etwas bzw. nur sehr geringe Vorkenntnisse.
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich achten muss beim Ausbau bzw. Einbau?
Wäre für jeden Tip dankbar…

Vielen Dank

Hi,

die meisten Radios benötigen ein bestimmtes Spezialwerkzeug zum Ausbau.

es gibt eine häufige Variante, bei der das Radio in der Frontblende 4 Löcher hat. Dort kommen 2 gabelförmige Drähte mit einer Aussparung kurz vor dem Ende rein, die Du dann nachaussen drückst. Damit wird das Radio entriegelt und kann mittels der Aussparungen rausgezogen werden.
Es gibt auch Varianten mit flachen Blechwerkzeugen, z.B. bei japanern.

A.

HI,

ja, das trifft zu, …

es gibt eine häufige Variante, bei der das Radio in der
Frontblende 4 Löcher hat. Dort kommen 2 gabelförmige Drähte

… das radio hat 4 löcher.
Dann muss ich wohl morgen erstmal spezialwerkzeug besorgen…
Danke schön.-…

Fahr einfach in eine Autowerkstatt und frag nett nach ob dir dir für 10 Sekunden das Werkzeug ausleihen oder dir das grad ausbauen. I.d.R. machen die das dann völlig umsonst.

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das radio hat 4 löcher.
Dann muss ich wohl morgen erstmal spezialwerkzeug
besorgen…
Danke schön.-…

Hi,
Bei meinem alten Blaupunkt-Radio konnte man auch 4 Nägel in die Löcher stecken, die haben dann die Verriegelung gelöst.
Nur so als Tipp, aber nicht beschweren, wenn dabei was kaputt geht.

Gruß Jack

Mit ein Bischen Feingefühl und einem Vorhandenen Knopf o.Ä. zum festhalten am Radio (vielleicht auch der Kassettenschlitz) kriegst du das Radio so raus.
Einfac vier passende werkzeuge (schraubenzieher, nägel, kuli minen usw…) in die vier löcher stecken bis du merkst, dass du das radio entriegelst. Ist meist ein leichter klick, merkst du aber schon. Danach kannst du die dinger auch nicht weiterschieben, das ist so das wichtigste indiz. Jetzt kannst du es einfach rausziehen. Problem ist nur, dass du was zum festhalten brauchst (siehe oben).
Klappt aber in der Regel ganz gut.
Aber alles sollte ohne gewalt funktionieren. Ansonsten flitzt du bei Ner Autowerkstatt vorbei und leist dir die U-Schlüssel aus.

viel Erfolg, Chris

Hallo!

Bei mir (Ford 08/15-Radio) reichten vier 80er Naegel, wichtig ist, sie nicht bis zum Anschlag reinzustecken und etwas nach außen zu drücken -> das Radio fällt Dir dann fast entgegen…

cu
kai