nachdem mir anfang der Woche bei meinem geliebten Audi der Motor kaputt gegangen ist , habe ich mir nun kurz entschlossen unvorbereitet einen anderen Wagen kaufen müssen.
Der Vorbesitzer wollte unbedingt das Radio behalten , bzw gab einen guten Preisnachlass , wenn ich das nicht haben wollte und ich entschied mich : Sie können es behalten.
Da in meinem Vorgänger Auto noch ein älteres Modell mit Cassette und im Kofferaum eingebauten CD Wechsler , der kein MP 3 konnte war , macht es jetzt nicht wirklich Sinn das da auszubauen.
Wer kann mir ein Radio nennen das in den DIN Schacht passt , es braucht keine Datenbus Steuerung zu haben , und folgende Features hat und von einem Premium Hersteller ist , also Ratschläge wie AEG , Elite , Soundstar usw kann man sich sparen.
Ich rede da so von Kennwood , Sony , Clarion u.ä.
OBERSTE PRIORITÄT : Rote Display Beleuchtung , damit es Design technich zur Amaturentafel passt
4 Lautsprecherausgänge ca 40 Watt ( oder mehr )
Bass und Höhen getrennt regelbar
Cd Player mp 3 tauglich
UKW-RDS
Radiostationstasten ( 6 Stk oder mehr )
Blue touth Funktion wäre nett , aber nicht kaufentscheidend
Line Out für einen Booster wäre nett , aber nicht Kaufentscheidend
wer hat da Tipps parat
im vorraus besten Dank
denn wenn ich mich im Internet umschaue , dauert es wohl Tage bis ich mich da halbwegs durchgewühlt habe
Bei vielen Geräten (so auch beim unten genannten) kann man die Farbe ändern.
4 Lautsprecherausgänge ca 40 Watt ( oder mehr )
Bass und Höhen getrennt regelbar
UKW-RDS
Radiostationstasten ( 6 Stk oder mehr )
Sind die Sachen nicht bei „vernünftigen“ Geräten, wie Du es suchst, Standard?
MP3 möchte ich auch nicht mehr missen. Dann braucht man auch keinen CD-Wechsler mehr.
Blue touth Funktion wäre nett
Auch das möchte ich nicht mehr missen. Ich habe mir im Verlauf des Jahres ein Sony-Radio gegönnt. Etwa dieses hier: http://www.sony.de/product/mfi-ipod-car-audio/dsx-s3…
UVP war knapp unter 300 Euro, als Auslaufmodell deutlich günstiger.
Die automatische Verbindung zum Handy (bei dem BT - natürlich unsichtbar - eh immer eingeschaltet ist) klappt beim einschalten des Gerätes sehr gut.
Besonders angenehm: Mein Gerät hat (zusätzlich zur Front-USB-Buchse) an Stelle eines CD-Players ein Fach mit USB-Anschluss. Angeschlossene USB-Sticks oder MP3-Player (bisher hat das Radio alle probierten Geräte einwandfrei angenommen) sind nicht sichtbar. Und es besteht nicht die Gefahr, dass ein USB-Stick, der an einer Frontbuchse eingesteckt ist, abgebrochen wird, weil der Beifahrer mit einer Tasche hängen bleibt (ist mir schon passiert, natürlich bei einem fast neuem Stick).
Für Bass und Höhen gibt es zwar keinen extra Regler, aber das lässt sich indirekt über einen Equilizer einstellen.
Aus meinen Standard-Ford-Lautsprechern kommt jedenfalls recht brauchbar was raus.
Die Idee mit dem USB stick ist ja eigentlich nicht schlecht , besser gesagt zunächst hielt ich das für eine brilliante Idee .
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen , bin aber davon wieder abgekommen , da es überflüssige Arbeit bedeutet , da ich nicht jede CD auf den Rechner überspielt habe und gute Musik CD’s doch lieber , wenn ich zu Hause bin über eine grosse Dolby Digital Hifi Anlage höre als über die PC Quäker , die zwar auch nicht schlecht sind , aber der Hifi Anlage , die teuer war als das Auto was ich jetzt gekauft habe .-) , nicht in entferntesten das Wasser reichen kann.
Da ich auch ein wenig ausgefallenen Musikgeschmack habe , sind die Songs dann auch mal nicht eben auf die schnelle downgeladen , weil man die fast gar nicht findet.
Die Idee mit dem USB stick ist ja eigentlich nicht schlecht ,
besser gesagt zunächst hielt ich das für eine brilliante Idee
.
Da ich auch ein wenig ausgefallenen Musikgeschmack habe , sind
die Songs dann auch mal nicht eben auf die schnelle
downgeladen , weil man die fast gar nicht findet.
Gerade bei seltenen CDs würde ich mir eine Kopie auf Stick ziehen, bevor ich das Ding mit ins Auto nehme, wo es naturgemäß mehr Staub und vor allem viel größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist als zuhause. Außerdem werden durch einen Stick, der genügend Kapazität hat riskante CD-Wechselaktionen im Auto fast überflüssig.
Speziell fürs Auto habe ich mittlerweile einen sehr kleinen Stick, bei dem lediglich 5 mm aus dem Schlitz rausgucken. Da reißt man auch nicht so leicht was ab wie bei den langen.
gut, wenn Du nicht - so wie ich - alles als MP3 auf dem heimischen PC hast, dann nimm doch ein ähnliches Gerät mit CD-Player. Ansonsten sollte das Radio eigentlich Deinen Ansprüchen gerecht werden. Und die BT-Funktion ist auch nicht zu verachten.
…und gute Musik CD’s
doch lieber , wenn ich zu Hause bin über eine grosse Dolby
Digital Hifi Anlage höre als über die PC Quäker
Genau aus dem Grund habe ich meinen PC an meine - auch nicht ganz schlechte - HiFi-Anlage angeschlossen
Was die Nutzung von CDs im Auto betrifft: Seitdem mal einem Kunden von mir das Auto aufgebrochen und u.a. das Magazin mit 10 CDs geklaut wurde, bin ich damit vorsichtig. Die Teilkaskoversicherung zahlt so etwas übrigens nicht, da nicht fest mit dem Auto verbaut.
Auch wurde es mir damals, als ich so ein Gerät hatte, irgendwann zu blöde, fast wöchentlich die ganzen CDs zu wechseln. Das geht per USB-Stick eleganter.
ich hab das hier in meinem alten Mitsubishi http://www.amazon.de/Alpine-CDE-9882Ri-Mp3-USB-Headu…
USB-Kabel im Handschuhfach, liest auch USB-Festplatten und hat BT. Die Beleuchtung kann man auch auf rot umstellen.