Autoradio => Bei Licht kein Strom mehr

Habe gestern ein Autoradio in meinen Toyota Starlet (Bj. 95) eingebaut. Alles funktioniert wunderbar (schaltet sich aus wenn Zündung aus, Dauer - Plus richtig angesteckt).

Wenn jedoch das Licht, auch nur das Standlicht, einschalte, hat das Radio keinen Strom mehr. Kann aber eigentlich nicht am (eventuell zu hohen) Stromverbrauch liegen, da das Radio bei Heckscheibenheizung, Lichthupe und Nebelschlussleuchte funktioniert.

Hat irgendjemand dazu einen Lösungsvorschlag? Danke!

Hallo ,

würde zunächst mal mit dem Voltmeter messen.
Eine Seite ans Zündschloß (Masse) und dann Licht einschalten. Mit der anderen Seite (Kabel)vom Messgerät suchst Du dann Strom. Da wo Du dann noch zusätzlich Strom mißt ist die Lichtleitung. Die liegt bei Dir wahrscheinlich im Moment auf Radiomasse.

Wenn Du Licht einschaltest ändert sich das Signal von Masse auf 12V Plus, somit geht das Radio aus.

Dann misst Du von 12V Plus gegen die zu suchende Masseleitung. Masse sollte eigentlich schwarz sein, manchmal auch braun, zumindest bei Japanern. Farbenmäßig macht im Automobilbau aber eh jeder was er will.

Sehr empfehlenswert ist auf jeden Fall ein ISO-Adapter.
Eine Seite kommt an den Stecker vom Auto und die andere Seite kommt ans Radio, fertig.

Gruß

Thomas

Hallo,

die Diagnose ist von der Ferne sehr schwer zu stellen. Meiner Meinung nach könnte es ein Fehler durch ein Relais sein, das beim Licht abgeschalten wird. Aber ich kenne natürlich das Fahrzeug nicht.
Mein Vorschlag: andere Versorgungsspannung suchen z.B. Zigarrettenanzünder und zum Radio ziehen.

Gruß

Robert

Hallo!

Danke für deine Mithilfe aber das Problem hat sich schon gelöst. Die Erdung ist nämlich nicht schwarz gekennzeichnet gewesen sondern braun.

Also Kabel umgesteckt und hat schon funktioniert.

Hallo!

Danke genau das wars. Vielen Dank für deine Mithilfe!