Autoradio CD 30 Anzeige "Extern in."

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder meine Frage im Bereich Auto stellen sollte. Ich versuchs erstmal hier:
Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio. Ich fahre einen Opel Meriva und habe das Radio CD30. Seit heute Morgen zeigt mir die Anzeige „Extern in.“ an. Radio läuft nicht, alle paar Sekunden kommt mal etwas Musik, aber dann ist das auch gleich wieder weg. CD´s spielt er überhaupt nicht ab, erkennt aber, dass eine CD drin ist.
Die Anzeige wechselt immer zwischen „Extern in.“ und eben dem Radiosender/CD-Anzeige.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, was das Problem behebt oder wo es herkommt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegt und was ich machen kann.
Ich wäre echt dankbar, denn Autofahren ohne Musik ist echt langweilig!!!
Für eure Hilfe, TIpps und Vorschläge danke ich schon mal im Vorfeld!

GLG
Sandra

Hallo,

kann es sein, dass die Taste prellt, die den Externen Eingang als Quelle auswählt? Ggf. mal Langholz o.ä. durchgeladen und damit ordentlich auf die Taste gehauen? Oder mit siffigen Pfoten angefasst und verklebt, …

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.
ich weiß ja nicht mal, wo da ein externer Eingang sein sollte. Ich habe auch nicht auf die Tasten gehauen oder etwas langes geladen. Als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr, tat es einwandfrei und als ich wieder nach Hause fahren wollte, war das Problem da.
Wie kann man den externen Eingang überhaupt auswählen??

GLG
Sandra

1 Like

Hallo,

zur Auswahl des externen Eingangs bitte mal das Handbuch des Radios konsultieren. Entweder geht das über eine Taste oder über irgendeine automatische Erkennung, wenn etwas dort angeschlossen ist. Der externe Eingang kann eine einfache Klinkenbuchse im Radio oder Handschuhfach/der Mittelkonsole sein, kann aber auch einen entsprechenden USB-Anschluss oder sogar beides bezeichnen (Lage müsste im Handbuch zu finden sein). Z.B. durch Einstecken eines beliebigen Fremdkörpers in eine Klinkenbuchse könnte die einen entsprechenden Effekt auslösen.

BTW: Bitte hier Schluss machen, und das Thema im Auto-Brett weiter diskutieren. Doppelpostings sind hier nicht gerne gesehen.

Gruß vom Wiz