Autoradio Codeabfrage?

Hallo Experten,

meine Tochter hat in ihrem alten Corsa ein Radio Blaupunkt SC202. Das war, soweit ich weiß, vom Werk aus drin. Zwischendurch mal ein anderes, aber nun soll die Mühle verkauft werden, und zwar mit dem alten Blaupunkt-Radio.

Ahnt ihr es schon? Klar… Das Ding lag jahrelang im Regal, wenn man es nun einschaltet kommt die Anzeige „SAFE“, und wir haben weder Anleitung noch Code zu dem Radio. Ich bräuchte also nicht nur einen Tip, wie man den Code überhaupt eingibt, sondern möglichst einen Tip, wie man um die Codeabfrage herumkommt… Daß ich das alte Ding nicht geklaut habe dürfte klar sein (wenn ich eines klauen will, suche ich mir was besseres aus), aber wenn jemand den „Entsperrtip“ nicht veröffentlichen mag, ginge es ja per Mail?

Schon mal schönen Dank!

Popeye

meine Tochter hat in ihrem alten Corsa ein Radio Blaupunkt
SC202.
und wir
haben weder Anleitung noch Code zu dem Radio. Ich bräuchte
also nicht nur einen Tip, wie man den Code überhaupt eingibt,
sondern möglichst einen Tip, wie man um die Codeabfrage
herumkommt…

Ganz grob: es gibt Seiten im unendlichen Netz, da werden EPROM-Inhalte der Radios zum download angeboten. Dazu muesstest du aber das alte EPROM rausbauen, ein neues brennen und das wieder einbauen. Anbei ist meistens ein textfile worin die Code-Nummer steht und manchmal auch, wie man den Code eingibt. Wenn sich der Aufwand lohnt…

Li

Wenn sich der Aufwand lohnt…

Li

Nö, das würde sich sicher nicht lohnen, dann guck ich lieber mal ob ich eines von meinen alten Radios einsetze. Interessant wäre halt irgendein Trick mit Tastenkombination… :wink:

Hallo,

Interessant
wäre halt irgendein Trick mit Tastenkombination… :wink:

was, meinst Du, ist wohl der Sinn einer Codeeingabe?
Gruß
Axel

Den Umsatz von Blaupunkt anzukurbeln, weil der Besitzer sein Radio nicht mehr nutzen kann und ein neues kaufen muss?

Wer hochwertige neue Radios klaut, brennt sich auch das Eprom dazu. Den hindert der Code also an gar nichts.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß beispielsweise der Hersteller tatsächlich keine andere Möglichkeit hat als Eproms zu brennen, wenn Radios z.B. zur Reparatur eingeschickt werden und der Code nicht dabei ist… was mich auf eine Idee bringt: wenn Blaupunkt anhand der Seriennummer den Code berechnen kann, könnten die ihn dann vielleich mir sagen, wenn ich irgendwie das Eigentum nachweise? Das wäre allerdings auch nicht so leicht, weil das Radio ja mit dem Auto gekauft wurde und also keine extra Rechnung für das Radio existiert.

Schicks zu Blaupunkt, eine Eidesstattliche Erklärung bezüglich des rechtmäßigen Erwerbs dürfte ausreichend sein.

Gruss Olli

P.S. Es gibt da noch das Gerücht, das eingefrorene Geräte Ihren
Speicherinhalt verlieren …