Autoradio defekt nach Batterietausch

Schönen guten Tag miteinander -
hätte da eine Frage und hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen.

Folgendes:
Nachdem mein Auto (Audi 80, 1.8 S) liegen geblieben ist, da der Keilriemen locker war und die Batterie nicht mehr geladen hatte - wurde mir in einer Werkstatt eine neue eingebaut und auch der Keilriemen nachgezogen.

Seit diesem Tag funktioniert das Radio nicht mehr - es macht weder einen Ton noch wird etwas angezeigt - auch andere Radios funktionieren nicht - habe alle Sicherungen überprüft und konnte dort nichts festellen.
Ich persönlich kenne mich mit der Materie Auto nicht sonderlich gut aus, deshalb wollte ich Fragen ob jemand eine Idee haben könnte woran es liegt - eventuell einen Kurzschluss oder ähnlichem?

Mfg
Mark :smile:

Hallo,

bau das Radio mal aus oder lasse es ausbauen. Hinten im Radio ist noch eine Sicherung, die vermutlich kaputt ist.
Nach dem Wiedereinbau muss die Codenummer neu eingegeben werden.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung des Radios.

All das von mir Geschriebene gilt nur für den Fall, dass da das originale Audi-Radio drin ist.

Gruß
O.Varon

Hallo O.Varon,

und warum funktionieren dann auch andere Radios nicht?

Ich glaube eher, dass beim Umbau in Batterienähe irgend etwas schief gelaufen ist. Ein Kabel vergessen oder gekappt, eine fliegende Sicherung durchgeschossen oder irgend sowas.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo, das habe ich vergessen zu schreiben, es war von beginn an (seitdem ich das Auto erworben hatte) kein originales Audi-Radio drin. Habe grade trotzdem mal an meinem Radio nach der Sicherung gesehen - und diese ist intakt.

Gruß
Mark

Hallo,

und warum funktionieren dann auch andere Radios nicht?

Das hatte ich überlesen, sorry.

Gruß
O.Varon

… weil fast alle Radios einen (Diebstahl-) Code haben.

Hallo,

wenn du schon immer ein Nachrüst-Radio hast, dann kann es natürlich sein, dass der Vorbesitzer sich die Plusleitung direkt von der Batterie geholt hat, weil er evtl. ein größeren Querschnitt der Leitung haben wollte.
Weiterhin kann es sein, daß diese Plus-Leitung beim Wechsel der Batterie nicht wieder angeschlossen wurde.

Schau doch mal bei der Batterie nach, ob da nicht ein „vergessenes“ Kabel rumhängt.

Darüber hinaus hat dann der Vorbesitzer diese Kabel evtl. auch mit einer Sicherung gesichert, diese Sicherung sollte eigentlich auch in der Nähe der Batterie sein. Findest du da vielleicht einen kleinen Knubbel an einem Kabel, den man aufschrauben oder per Bajonettverschluss öffnen kann?

Gruß, Harry