Autoradio defekt wegen Magnet? Lautsprecher

Hi!
Hab beim Einbau von Lautsprechern im Auto das Radio auf dem Sitz liegen, nach dem Ausbau von einem Lautpsprecher, hab ich den ausversehen auf das Radio gelegt. Der hat sich dann halt angezogen. Das ganze war relativ kurz, höchstens eine Minute. Das Radio war weder an noch angeschlossen.
Kann ein Lautsprechermagnet ein Autoradio schrotten?

Man muss dazu noch sagen, dass ich die Kabelverlegung geändert habe, mein Auto schon seit mehr als einem Monat steht, Reparatur und meine Batterie komisch ist. Innenbeleuchtung funktioniert, Scheibenwischer acuh, aber sehr langsam.
Ist vielleicht einfach die Bordspannung zu gering? ´

Das Radio hat beim Einbautag der Lautsprecher funktioniert. Habe es dann Heim genommen…

Wenn jemand weiß was ist und was die Ursache sein kann, dann her mit der Antwort! :wink:

Danke schonmal für die Hilfe

Moin!

Wo liegt nun dein Problem? Radio funktioniert gar nich mehr? Mitm Lautsprecher kannste ein Radio nich killen. Zumindest nich mit nem „normalen“, der in ne Tür oder so passt. Bis 30 cm Ø isses vollkommen unbedenklich, darüber wird nur das Gewicht kritisch ^^. Lad mal die Batterie nach. Wenn die Spannung unter nen bestimmten Schwellwert (um die 11,5V rum) absinkt, reichts schlicht nich mehr fürs Radio. Hängs mal über Nacht an ein Ladegerät u du wirst dich wundern, wie schön dein Radio trällern kann :wink:

Das Problem gabs früher nich, da dudelte es so lange, bis die Batterie total am Ende war. Heutzutage schalten sich die Geräte unterhalb eines bestimmten Wertes (s.o.) ab bzw starten gar nich erst.

Gruss

Mutschy