Moin!
mein Medion-Autoradio hat einen Defekt, es kommt kein Ton
heraus.
Erste Frage ist natürlich, ob die Lautsprecher in Ordnung und richtig angeschlossen sind…
Medion will für die Reparatur 108,- €, was ich eine Frechheit
finde.
Wenn es sich um eine Reparaturpauschale - also unabhängig von der Fehlerursache - handelt, dann ist das sicherlich eine Menge Geld. Wurde allerdings beispielsweise zunächst geprüft, ob dieser Fehler ein Garantiefall ist und dann eine Fehlerquelle gefunden, dann scheint es sich schon um einen schwerwiegenden Fehler zu handeln, der möglicherweise den Austausch des Radios oder der Hauptplatine erforderlich macht. Das kostet eben.
Hat jemand eine Ahnung, was mit dem Radio sein kann oder hat
vielleicht sogar jemand das gleiche Problem?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde zunächst mal die Endstufe verdächtigen. Dazu würde ich beispielsweise mit einem Oszilloskop prüfen, ob ein Eingangssignal dort ankommt. Natürlich brauche ich dafür die Pinbelegung des Endstufenbausteins. Kommt etwas an, würde ich prüfen, ob die Spannungsversorgung der Endstufe paßt und ob eine ggf. im Baustein integrierte Stummschaltung korrekt beschaltet ist. Ist dort alles in Ordnung, dürfte die Endstufe hinüber sein.
Vielleicht kommt aber am Eingang der Endstufe schon nichts an. Dann muß das Signal bis zur Fehlerstelle verfolgt werden. Ohne (teuren!) Schaltplan fast unmöglich. Schließlich stellt man möglicherweise fest, daß ein Spezialbaustein hinüber ist, der als Einzelteil u. U. gar nicht erhältlich ist. Dann muß die komplette Platine ausgetauscht werden.
Weil der Prüfaufwand so hoch ist, werden heute zumeist die als defekt erkannten Baugruppen ausgetauscht, statt sie zu reparieren. Für den Kunden ist dies letztendlich billiger.
Also: Mit Glück ist es „nur“ die Endstufe, aber ohne Prüfung läßt sich das nicht feststellen. Der Laie hat kaum eine Wahl, in irgendeinen sauren Apfel (Reparatur/Neukauf) muß er beißen.
Weiß jemand, wer so ein Gerät günstig heile machen könnte?
Was verstehst Du unter günstig? Angenommen, es ist wirklich „nur“ die Endstufe, dann kann so ein Baustein durchaus für EUR 8,- zu haben sein - er kann aber auch EUR 80,- kosten. Sicher möchte derjenige, der mit der Reparatur beauftragt wird, auch gern etwas verdienen. Möglicherweise ist der Reparaturservice von Medion schon die günstigste Variante, ohne das Gerät geprüft und die Fehlerquelle lokalisert zu haben, läßt sich das leider nicht sagen.
Im Gerät selber ist mir nichts besonderes aufgefallen, es
scheint nichts durchgeschmort zu sein.
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, daß man immer irgendwas sehen kann, wenn etwas kaputt ist. Offenbar hast Du das Gerät auch schon geöffnet. Das solltest Du nur tun, wenn Du weißt, was Du da tust oder das Gerät sowieso schon abgeschrieben hast.
Nur zur Sicherheit: Normalerweise findet sich in der Bedienungsanleitung ein Kapitel zur Fehlersuche und -beseitigung. Hast Du das schonmal durchgeackert?
Munter bleiben… TRICHTEX