Autoradio einbauen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft.
Einen Opel Astra G Elegance 1.6 16V
EZ 1998

Nun meine Frage:
Was muss ich beim kauf eines Autoradios beachten?
Muss ich noch irgendwelche Adapter oder ähnliches dazu kaufen?
Und wie baue ich das Radio dann ein?
Ich selbst habe leider keine Erfahrung, ein neues Radio in ein Auto einzubauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Busch

Guten Abend
also du brauchst beim G-Astra keinen Adapter der hat schon Iso Anschluß. Aber einen Spezial-Schlüssel zum ausbauen des alten Radios. sonst evtl. Dauerspannung und Zündung wechseln.
wenn du noch eine Frage hast kannst du dich gern melden. 01716424240

Mfg Andreas

Hi.soweit ich weis hat der g Astra einen ein DIN Schacht. Folglich brauchst du ein normales DIN Radio. Empfehlenswert sind Radios von alpine. Schon ab 120€ gibt’s es welche mit CD und USB. Kommt darauf an,was du mit dem Radio alles vorhast? DVD schauen? CD? USB? Telefonieren? Es gibt viele Dinge die Radios können. Bitte Kauf nicht diese billig eBay Radios. Absolute Klang Vergewaltigung. Marken wie alpine,Kenwood ,pioneer,jvc USW sind eher geeignet. Am besten solltest du in ein Car HiFi Geschäft gehen.(und bitte NICHT zu Mediamarkt oder Saturn). In Fachgeschäften bekommt man die beste Beratung und meist billigere Preise als im Elektro Handel… Bei den Kabeln gehe ich davon aus,dass der normale ISO Stecker ausreicht. Vorteil am Car HiFi Geschäft ist der,dass sie dir den Radio meist günstig oder sogar kostenlos verbauen (wenn du dort einen kaufst) . Ansonsten ist ein ganz normales Radio (also ohne DVD und so Schnickschnack ) hat einfach verkabelt. ISO Stecker zam,plus und Minus verbinden,und fertig. Solltest du seperat einen subwoofer oder Verstärker haben,dann eben noch die Remote Control verbinden,sowie Cinch Ausgänge,aber anhand deiner frage vermute ich,dass das nicht der fall ist…:wink:wenn doch,dann sollten wir noch etwas tiefer auf dieses Thema eingehen…:smile: Gruß Tobi