Autoradio einbauen - wie?

Hallo,

möcht mir gerne ein neues CD-Radio anstelle des alten Kassettenradios in meinen alten BMW einbauen.

Allerdings bin ich sowohl technisch wie auch handwerklich völlig unbegabt. Meint ihr, dass das Einbauen dennoch auch von so einem unbedarften Menschen wie mir zu schaffen ist oder kann man da doch zu viel falsch machen was sich ev. auch auf andere Teile des Fahrzeugs (Elektrik oder was auch immer) stark negativ auswirken könnte?

Und was genau muss ich da eigentlich machen? Meine mal gehört zu haben, in dem Radioschacht finde ich mehrere bunte Kabel und die verbinde ich einfach mit den bunten Kabeln die aus dem Radio raushängen - kommt das so ungefähr hin?

Vielen Dank für eure Mühe,

Jerry

Hallo

möcht mir gerne ein neues CD-Radio anstelle des alten
Kassettenradios in meinen alten BMW einbauen.

Gute Idee. Mein Tip: Nimm einen Radio mit CD-Wechsler. Die Dinger mit dem Schlitz für CD direkt am Radio sind IMHO untauglich, weil der Wechsel der CD sehr mühsam ist während der Fahrt… die andere Lösung lässt Dir aber, je nach Radio, noch die Möglichkeit, auch mal eine Kassette abzuspielen.

Allerdings bin ich sowohl technisch wie auch handwerklich
völlig unbegabt.

Dann würde ich empfehlen, dass Du das von einem Fachmann erledigen lässt.

Und was genau muss ich da eigentlich machen? Meine mal gehört
zu haben, in dem Radioschacht finde ich mehrere bunte Kabel
und die verbinde ich einfach mit den bunten Kabeln die aus dem
Radio raushängen - kommt das so ungefähr hin?

Tja, ganz so einfach ist das nicht. Erstens gibts Unterschiede, welches Kabel wofür ist. Sowohl bei Fahrzeugen, als auch bei den Radios. Ein Beispiel: In meinem jetzigen Auto, einem VW Polo, war ein Radio (eben so ein Modell für CD…) eingebaut. Radio-Empfang gleich null (ist mir persönlich zwar egal, aber trotzdem…). Das Ding hat auch jedesmal sämtliche Einstellungen vergessen, etwa dass es auf der CD bei Song 5 war. Oder wie die Lautstärke etc. war. Zudem war dann noch bei den hinteren Boxen links und rechts vertauscht. Dieses Radio war offenbar vom Vorbesitzer selber eingebaut worden.

Da ich handwerklich nicht sehr geschickt bin und ich von früher noch weiss, wie mühsam es ist, etwa das Kabel vom Radio zum CD-Wechsler zu verlegen (unter den Armaturen, der Zierleiste an der Tür etc.), habe ich mich entschlossen, einen Fachmann ranzulassen. Der wies mich nachher darauf hin, dass das vorherige Radio schlecht eingebaut worden war. Und hat meines so gut wie möglich angeschlossen. Jetzt hab ich auch Radio-Empfang und nach einer kleinen Korrektur mit dem Stromanschluss bleiben die Einstellungen jetzt erhalten.

Fazit: Kostete mich zwar CHF 300.–, dafür ersparte ich mir jede Menge Ärger.

CU
Peter

Hi,

also ich hab vor einigen Tagen meinen neuen Radio eingebaut und hatte eigentlich überhaupt kein Problem. Ok, es war auch nicht mein erster Einbau.
Aber alle neuen Radios haben DIN-Anschlüsse. Wenn in deinem Auto auch solche Anschlüsse vorhanden sind, kannst eigentlich nix falsch machen. Die Stecker sind schon so gebaut, das man sie nicht falsch zusammenstecken kann. Wenn natürlich alle Drähte einzeln hinter deinem Radio rumschwirren, dann ists nicht mehr so einfach.
Ich würde halt erstmal den Radio ausbauen (Wird wahrscheinlich das erste Problem sein) und dahinter schauen, wies ausschaut. Wenn dir ein/zwei DIN-Stecker entgegenspringen, solltest du es fertigbringen, diese Stecker in den Radio zu stecken. Evtl. brauchst du noch einen Adapter falls BMW eigene Stecker verwendet. Aber das sollte auch nicht das Problem sein.

Gruß
Jochen

PS: Falls du dann auch das Problem hast, das der Radio die Sender vergißt, ist Dauerplus mit dem Zündungsplus (Rot und Gelb) vertauscht. Aber das führt hier wohl zu weit…

Hallo Jerry,

also prinzipiell solltest Du das schaffen. Wie alt ist denn Dein BMW? Wenn’s ein E36 ist, kann ich Dir schon ein paar Sachen dazu sagen. Zu E30 kann ich wenig sagen.

• BMW verwendet seine eigenen Stecker. D.h. also, dass Du Dir auf jeden Fall einen Adapter besorgen musst.
  • Falls Du das sog. SpeedLoudness (Lautstärke wird etwas weiter aufgedreht, je schneller man fährt) benutzen willst, musst Du wohl einen Adapter von jemand anderem als BMW holen. BMW war nämlich so freundlich den entsprechenden Pin nicht durchzuschleifen (ich glaube es war Pin22).
    Ansonsten sollte gibt’s ja z.B. beim MediaMarkt auch einen Einbau gratis beim Kauf eines Autoradios - vielleicht wäre das ja was für Dich, wenn Du Dich wirklich nicht ran traust.

Grüsse,

Hannes