Autoradio - Elektrik - Saab - HILFE!

Hallo :smile:

Erstmal entschuldige ich mich für das „Crossposting“, aber genau einzuordnen weiß ich diese Frage nicht (->Elektronik)

Ich habe mir, für meinen neuen Saab (schwärm!) ein Sony Autoradio gekauft (Privat aber koscher).

Nach mehreren verzweifelten Einbauaktionen habe ich das Ding endlich zum laufen gebracht.

Ich hab alle Kabel die aus dem Auto kommen (Saab scheint sich an überhaupt keine Farbnorm zu halten!) fein säuberlich in diese Klemmen geschraubt (Lüsterklemmen? Ich weiß nicht wie die genau heißen), denn mein Saab-Händler des Vertrauens hat einen Adapterstecker der wohl nötig wäre nicht auf Lager, und will das Ding erst aus Schweden importieren (hmpf).

Nun habe ich mühevoll mit einem kleinen Meßgerät versucht, die Masse und die geschaltete und permanente Stromversorgung von der elektr. Antenne und den anderen (vielen) Kabeln zu trennen, und, tatsächlich, ich meinte Erfolg gehabt zu haben.

(Ich hab das für mich furchtbar komplizierte Thema mit der geschalteten und perm. Stromvers. einfach umgangen, indem ich das Radio so angeschlossen habe, daß es nur angeht, wenn ich den Schlüssel umdrehe)

Das Radio läuft also, allerdings , und das macht mich rasend, immer dann, wenn ich die Lautstärke etwas höher „drehe“, geht das Radio aus, an, aus, wieder an, aus usw und so fort.

Anscheinend ist da irgendwas im Auto (oder im Radio??) überlastet, und schaltet sich ab und gleich wieder an… nur was?

Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht, woran kann’s liegen?

Ich will endlich Cat Stevens lauschend über Landstraßen düsen

Vielen Danl schonmal!

Trurl der Konstrukteur

Hi !

Ich kenne das, das gleiche hatte ich auch schon mal. Also bei war es eine Sicherung die sich wieder einschaltet wenn die Leistungsaufnahme des Gerätes zurückgeht. Ich bin mit einem dicken Kabel zur Autowerkstatt gefahren und hab die Mechaniker gebeten mir das Kabel irgenwie bis zur Batterie durchzufummeln.
Das Kabel hatte natürlich seine eigene Sicherung. Tja und damit war das Problem für mich gelöst.

Und das würde ich bei jedem Auto wieder tun.

Ciao
Mario

Ich bin mit einem dicken Kabel zur
Autowerkstatt gefahren und hab die
Mechaniker gebeten mir das Kabel irgenwie
bis zur Batterie durchzufummeln.

Ich würde Dir noch weiterhin raten den Mechaniker den Anschluss des Radios überprüfen lassen. Die Gefahr eines Kabelbrandes (wärme hinterm Radio checken) ist bei A-Radios nicht gerade gering. Las dir vom Mechaniker auf jedem Fall eine Rechnung für diesen check geben, dann kann sich die Versicherung auch im Fall des Falles nicht mehr rausreden. (Kabelbrand ist teurer als 1Mechaniker stunde)

Las dir vom Mechaniker auf jedem

Fall eine Rechnung für diesen check
geben, dann kann sich die Versicherung
auch im Fall des Falles nicht mehr
rausreden. (Kabelbrand ist teurer als
1Mechaniker stunde)

Hast recht, bloß glaube ich nicht, daß mir meine Haftpflichtversicherung auch nur einen müden Heller bezahlen würde, wenn mir meine Karre von selbst abfackelt

Gruß,
Trurl der Konstrukteur