Autoradio: Empfang/Ton 'wackelt'

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in meinem Gebrauchtwagen das vorher eingebaute Radio gegen eines mit MP3-Funktionalität ersetzt.
Das Problem ist nun, dass mit diesem Gerät etwas bei der Radiofunktion nicht stimmt.
Die Lautstärke schwankt sehr stark während der Fahrt.
Zwischendurch kommt es sogar vor, dass das Radio den Sender verliert und so gut wie keine Sender mehr findet.

Jemand sagte mir, dass dieses Phänomen z.B. beim Beschleunigen etc. auftreten könne. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es damit jedoch keinen Zusammenhang.

Ich würde ja jetzt vermuten, dass es an der Antenne oder so liegen könnte - doch bei dem Radio, das ich zuvor eingebaut hatte, gab es derlei Schwierigkeiten nicht.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Hallo,

zu deinem ersten Problem:

Ich weiß leider nicht was du für ein Radio hast aber es gibt Radios mit GALA ( Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ). Bei diesen Radios wird es umso lauter je schneller du Fährst.

Jemand sagte mir, dass dieses Phänomen z.B. beim Beschleunigen
etc. auftreten könne.

Ich vermute mal er meinte diese oben beschriebene GALA

Zu deinem zweiten Problem :

Ich würde ja jetzt vermuten, dass es an der Antenne oder so
liegen könnte - doch bei dem Radio, das ich zuvor eingebaut
hatte, gab es derlei Schwierigkeiten nicht.

Ich denke mal das sich irgend ein Kabel oder Stecker gelöst hat beim reinschieben des Radios in den Schacht. Das passiert oft weil diese meist sehr eng sind und wenig platz für Kabel haben.

Ich würde das Radio nochmals rausnehmen und alle Steckverbindungen insbesondere das Antennenkabel mit Stecker überprüfen. Vielleicht auch mal das Radio im ausgebauten zustand anmachen und am Antennenanschluss wackeln. Wenn hier das selbe problem autritt liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit hier dran.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :smile:

Grüße

Ronny

Hallo,

zu deinem ersten Problem:

Ich weiß leider nicht was du für ein Radio hast aber es gibt
Radios mit GALA ( Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
). Bei diesen Radios wird es umso lauter je schneller du
Fährst.

Jemand sagte mir, dass dieses Phänomen z.B. beim Beschleunigen
etc. auftreten könne.

Ich vermute mal er meinte diese oben beschriebene GALA

das ist ein Blaupunkt Autoradio das mal bei einem Dacia Logan dabei war … eine Typbezeichnung hat es leider nicht.

Das was mir mein Bekannter sagte, hing wohl eher mit iwelchen Ladungen/Spannungen oder Störfrequenzen zusammen, die evtl. beim Beschleunigen etc. auftreten können.
Denn ich zweifle stark daran, dass dieses „billige“ Modell so eine Funktion hat - vor allem schwankt die Lautstärke ja bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Zu deinem zweiten Problem :

Ich würde ja jetzt vermuten, dass es an der Antenne oder so
liegen könnte - doch bei dem Radio, das ich zuvor eingebaut
hatte, gab es derlei Schwierigkeiten nicht.

Ich denke mal das sich irgend ein Kabel oder Stecker gelöst
hat beim reinschieben des Radios in den Schacht. Das passiert
oft weil diese meist sehr eng sind und wenig platz für Kabel
haben.

Ich würde das Radio nochmals rausnehmen und alle
Steckverbindungen insbesondere das Antennenkabel mit Stecker
überprüfen. Vielleicht auch mal das Radio im ausgebauten
zustand anmachen und am Antennenanschluss wackeln. Wenn hier
das selbe problem autritt liegt es mit hoher
wahrscheinlichkeit hier dran.

Das werde ich mal prüfen - ich dachte zuerst daran, dass vllt. der Empfänger nicht so hochwertig ist und daher vllt. das Signal nicht korrekt oder bei schwächerem signal nur teilweise umgesetzt wird.

Aber ich bin radiotechnisch ziemlich unbedarft - daher frage ich ja nach.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :smile:

Auf jeden Fall - ich werde das mit der Steckverbindung mal prüfen - vielen Dank schonmal!

Gruß
Thomas