Zimmerantenne an Autoradio anschliessen?

Hallo,

ich habe mir in der Küche ein Autoradio eingebaut und eine Scheibenantenne daran angeschlossen. Leider ist der Empfang damit sehr schlecht.
Habe mir überlegt eine Zimmerantenne zu kaufen, evtl. ist dann der Empfang besser. Jedoch weiss ich nicht, kann man eine Zimmerantenne an ein Autoradio anschliessen? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Grüße
Daniel

Hallo,

Hallo Daniel,

ich habe mir in der Küche ein Autoradio eingebaut …

Für guten UKW-Emfangreicht oft ein eifacher Draht mit ca. 1 1/2 m Länge ausrechend, der im Antennenstecker in die mittlere Öfnung gesteckt wird - ist doch den Versuch wert. Kann jeder Draht sein, sogar Installationsleitung 1,5 mm 2.

Besten Gruß
von Julius

Ahoi!

Jedoch weiss ich nicht, kann man eine Zimmerantenne an ein Autoradio anschliessen?

Klar geht das. Abgesehen von der Spannungsversorgung ist ein Autoradio ein Radio wie jedes andere auch.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Wenn du noch ne herkömmliche Dach-(Fernseh-)Antenne hast, und zufällig die Anschußdose vom Fernseher irgendwo in der Nähe hast: An den alten Fernseh-Dosen ist immer ein Fernseh- und ein Radioanschluß, da kannst du auch mit dem Autoradio drangehen.

lg, frohes Fest, fette Beute, guten Rutsch etc.
mabuse

Genau so, ein Stück Draht
… und zum Optimieren auf einen Sender darfst du auch ein bisschen rechnen:

z.B. 95,5 MHz (SR3)

Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz = 300.000.000 m/s / 95.500000 1/s = ca 3,14 m (die Sekunden kürzen sich raus)

Also passen die ca. 1,5 m für ungefähr die Mitte des UKW-Bereichs ganz gut.

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!
Falls ich es mit dem Draht mache, wie bekomme ich den dauerhaft fest in die Buchse?
Falls doch Zimmerantenne, gibt es da einen Adapterstecker damit das Antennenkabel in das Radio passt?

Weihnachtlichen Gruss
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]