Liebe/-r Experte/-in,
hallo, guten Tag,
ich bin hier relativ ländlich, am Rande einer Kleinstadt. Momentan haben wir Kabelfernsehen. Das ist aber ab kommende Woche vorbei. Eine SAT-Schüssel können wir nicht montieren. Also bliebe eine Zimmerantenne.
Wir haben einen ganz einfachen, ziemlich alten kleinen Fernseher.
Geht das überhaupt mit Zimmerantenne?
Wenn ja, was brauche ich dazu alles?
Worauf muss ich achten?
Danke für Antwort, lg. Eva
Hallo Eva,
dass kann man so allgemein nicht beantworten. Der Empfang mit Zimmerantenne funktioniert nur dann wenn auch ein Sender in der Nähe ist. Das ist so wie beim Handyempfang, dass funktioniert in manchen Gegenden auch besser als in anderen.
Deshalb müsstest du mir am besten mal den genauen Ort nennen, dann könnte ich das gerne prüfen.
Liebe Grüße
Hannes
Hallo Eva,
Klar geht das auch mit einem kleinen Fernsehr und DVB-T. Dazu brauchst du einen DVB-T Receiver und eine gute Antenne. Es ist aber fraglich wie gut der Empfang ist, da DVB-T nicht überall ohne größere Antenne empfangbar ist. wieso ist keine Satelittenlösung möglich? Es gibt mittlerweile sehr kleine Schüsseln die man zur Not auch im Haus betreiben kann (wie beim Campen). wenn du mir aber Deinen Wohnort verrätst, kann ich nachsehen wie es um den DVB-T Empfang bei Euch steht.
Schönen Abend noch und beste Grüße
Torsten
Hallo Hannes,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Wir wohnen etwas oberhalb (ca. 2 km) von Weißenburg.
Lg. Eva
Hallo Torsten,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
SAT-Lösung ist deshalb schwierig, weil wir nicht so ohne weiteres eine Schüssel montieren dürfen. Wir haben auch keinen Balkon, wohnen Mansarde. (Weißenburg, da ca. 2 km oberhalb des Zentrums in Richtung Eichstätt)
Lg. Eva
P.S. Wie kleine wäre denn evtl. das kleineste aller Schüsselchen?
Also, grundsätzlich gibt es bei euch die Möglichkeit DVB-T zu empfangen. Viele Ferseher können dass heute schon direkt empfangen. Ein separater Empfänger ist aber auch nicht teuer (so ab 30,-€). Mit Zimmerantenne wird es bei euch wahrscheinlich nicht funktionieren. Es gibt aber kleine Fensterantennen, die auch nicht so teuer sind.
Der nächste Sender bei euch in der Nähe steht bei Wassertrüdingen auf dem Hesselberg. Wenn dass in eure Richtung ist, könnte es mit etwas Glück auch mit der Zimmerantenne klappen, die dann aber Richtung Fenster stellen.
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
ich glaube nicht, dass unser Fernseher irgendwas direkt kann. Der hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Woran sähe ich das denn bitte?
Was ist eine Fensterantenne?
Danke - lg. Eva
Hallo Eva,
Mit den Angaben möchte ich sagen, dass DVB-T empfang bar ist. HIER siehst du eine Übersicht:
http://www.dvb-t-bayern.de/empfangsprognose.html
Denke also, dass es mit Zimmerantenne und DVB.T Receiver funktioniert.
Und hier findest du eine gute Sat Lösung mit der du auch in der Mansarde zurechtkommst. Vor allen Dingen mit der Saugnapfhalterung…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…
Schönes WE
Beste Grüße Torsten
Hallo Torsten,
das nenne ich mal eine umfassende, informative Superantwort 
Vielen Dank.
Inzwischen habe ich am Ort gefragt und zur Antwort bekommen, dass eine Zimmerantenne nicht funktioniert.
Die SAT-Anlage, deren link Du mir gegeben hast:
Müßte sie, wegen der Ausrichtung, an einer Dachschräge anbringen. Geht das dann mit dem Saugnapf z. B. am Fenster (wüßte nicht, wo ich sie auf den Dachziegeln anbringen könnte. Dann müsste ich ja aber das Fenster aufklappen, das Ding anpappen und dann das Fenster wieder zumachen. Kann ich sie dann nochausrichten?
Sorry, ich hoffe, Deine Nerven halten mich aus 
Danke, lg. Eva
Gibt es denn gar keine Möglichkeit sich mit dem Vermieter zu einigen wegen einer Festmontage auf dem Dach? Ist ja kein riesiger Aufwand und lässt sich auch wieder rückstandsfrei zurückbauen…
Noch eine Frage - wieso ist der Kabelanschluß weg?
Und wenn Du einen kulanten Fernsehshop am Ort hast - vielleicht würde der Dir eine aktive gute Zimmerantenne mit Receiver für DVB-T leihen zum testen - Dachgeschoss ist doch sehr hoch und die Chancen für Empfang stehen nicht schlecht. allerdings empfangt ihr nicht viele Programme, daher würde ich das Kabel- und Satschüsselthema erörtern.
In der Dachschräge könntest du die Schüssel auch fest montieren - eine passende Halterung kriegt man schon hin. Aber vorher testen ob der Empfang ok ist. Das mit dem Ausrichten auf dem Dachfenster geht schon, allerdings benötigst du dann noch ein Flachbandkabel zur Fensterdurchführung. aber du kannst mich auch gerne anrufen unter 0160-92348293 - wäre vielleicht einfacher…
Bis dann und beste Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
danke erstmal für die Hilfe.
Jetzt bin ich mit meinem Vermieter in Verhandlung, der soll eine Schüssel für alle im Haus installieren. Ist aber nicht einfach, ihn zu überzeugen.
Wenn das nicht klappt, melde ich mich nochmal bei Dir per Telefon.
Lg. Eva
Wünsch Dir viel Erfolg!
Beste Grüße Torsten