Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Empfang des digitalen Fernsehens.
Ich wohne in Köln, genauer gesagt etwas südlich von der Stadtmitte. Der kölner Funkturm (Coloneus, höchster in NRW) befindet sich etwas nördlich der Stadtmitte.
Ich wohne also grob geschätzt 2-4 Kilometer von ihm entfernt. Mein Dilemma: Meine Wohnung hat nur Fenster und Balkon genau Richtung Süden, also auf der gegenüberliegenden Seite des Funkturms.
Mein Problem ist: Ich habe einen sehr schlechten Empfang. Als erstes habe ich mir eine Zimmer-Stabantenne (7 Euro im Discounter) ausgeliehen. Als sie in meinem Zimmer stand, hatte ich pro Sekunde ein Bild und einen Fetzen Ton. Als ich sie auf den Balkon gestellt habe, hatte ich flüssigen Ton, aber immer noch nur ein Bild pro Sekunde.
Dann habe ich mir bei Ebay eine Flachantenne gekauft.
Mit der Antenne habe ich fast doppelt soviele Sender reinbekommen wie mit der Stabantenne. Leider auch in schlechter Qualität, ohne Ton und das Bild war auch sehr schlecht.
Ist meine Vermutung richtig, dass ich so einen schlechten Empfang habe, weil ich im ersten Stock auf der dem Funkturm abgewandten Seite wohne?
Wieviel Geld müsste ich in eine Antenne investieren um einen guten Empfang zu bekommen? Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen? Ist es möglich, dass ich wegen der Abschirmung von viel Stahlbeton und Balkonen mit vielen Stahlverstrebungen gar keinen vernünftigen Empfang bekommen kann, obwohl ich ca. 3 Km vom Fernsehturm entfernt wohne?
Für Ratschläge und Meinungen bin ich dankbar.
LG biggi
gut´n morgen
Wieviel Geld müsste ich in eine Antenne investieren um einen
guten Empfang zu bekommen? Welche Antenne könnt ihr mir
empfehlen? Ist es möglich, dass ich wegen der Abschirmung von
viel Stahlbeton und Balkonen mit vielen Stahlverstrebungen gar
keinen vernünftigen Empfang bekommen kann, obwohl ich ca. 3 Km
vom Fernsehturm entfernt wohne?
da ebay keine antennen produziert, hab ich nichtmal ansatzweise eine ahnung, was für eine flachantenne du dir genau zugelegt hast. deshalb eine salomonische universalantwort:
nach eigenen erfahrungen empfängt folgende antenne recht gut:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362836.pdf
bei kritischen empfangsverhältnissen, solltest du aber einige zeit beim finden des optimalen aufstellortes und der ausrichtung der antenne einrechnen. ebenso kann es aber auch passieren, das du aufgrund deiner örtlichen gegebenheiten gar keinen vernünftigen empfang bekommst. achso, fast vergessen: du solltest auch empfangsstarke receiver verwenden - technisat und thomson modelle halte ich diesbezüglich für optimal.
kurz gesagt: du wirst ums experimentieren nicht drumrumkommen und solltest dir ein rückgaberecht einräumen lassen.
Für Ratschläge und Meinungen bin ich dankbar.
oki, meine haste - wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie dir wirklich weiterhilft.
gruss wgn
LG biggi
Hallo!
Infos zur Antenne hab ich vergessen zu geben:
* formschöne moderne superflache Aktiv-Antenne mit Verstärker
* speziell für den Außenbereich, da feuchte- und spritzwassergeschützt, komplette Gummi-Abdichtung
* variable Aufstellmöglichkeit: kann horizontal oder vertikal aufgestellt werden, um optimalen Empfang zu erhalten
* Wandmontage möglich dank Befestigungshaken (siehe Foto)
* 100 % kompatibel mit allen DVB-T Receivern
* Verstärker benötigt Strom:
o wenn Receiver 5 Volt Funktion zur Spannungsabgabe besitzt, ist keine externe Stromversorgung nötig
o falls Receiver keine Spannung abgibt, wird POWER-SET mitgeliefert, damit können Sie die Antenne anschließen
* Sperrfilter gegen GSM-Interferenzen, d.h. unempfindlich gegen Handy Strahlungen
* Anschluss entweder F-Anschluss oder Koax (Adapter liegt bei)
* Empfangsbereich VHF 174-230 MHz, UHF 470-862 MHz
* Verstärkung VHF 18 dB, UHF 14 dB
* Markengerät Maxtrack
* Abmessungen L 210 x B 152 x H 50 mm
Es handelte sich aber um ein billiges Modell.
Freunde von mir haben ausgezeichneten Empfang mit der 7 Euro Version vom Aldi.
hallo nochmals,
ja hab die antenne bei ibäh gefunden (ca 13€) - sonderlich viel leistungsvermögen möchte ich dem dingens aber nicht zusprechen.
Freunde von mir haben ausgezeichneten Empfang mit der 7 Euro
Version vom Aldi.
unter (fast) idealen bedingungen, funktioniert selbst der grösste schrott (ist allgemein gemeint - nicht speziell auf das erwähnte material). da brauchts nichtmal unbedingt ne „richtige“ antenne - da reicht dann ein, in den antennenanschluss, reingeprummeltes drahtende.
qualität bemerkt, und benötigt man aber dringenst, wenn keine idealen bedingungen vorherschen.
1ste möglichkeit: du probierst alles was du an geräten ergattern kannst aus ( um erstmal geld zu sparen, fängt man mit den billigsten geräten an), um irgendwann mal eine kombination stehen zu haben, die wunschgemäss funktioniert.
2te möglichkeit: gleich richtig in die tasche greifen, eine hochwertige kombination von geräten auszuprobieren, um zu sehen, ob überhaupt eine chance auf erfolg besteht. falls damit nix klappt - den ganzen sums zurückgeben, und eine gänzlich andere lösung einfallen lassen.
und da es sicherlich bessere möglichkeiten der freizeitgestaltung gibt, als ständiges ausprobieren und optimieren des fernsehempfangs, neige ich natürlich dazu, dir die 2te möglichkeit ans herz zu legen.
gruss wgn