Autoradio Empfang

Hallo,
ich habe ein Radio Beta von VW zuhause an ein stab. Netzteil angeschlossen. Daran habe ich über ein originales Antennenkabel eine Dachantenne von VW angeschlossen. Der Empfang ist jedoch äußerst beschi…, wo ist das Problem? Das Radio hat Unterbrechungen im Empfang und Radio FFN bekomme ich so gut wie gar nicht. Was kann ich ändern, um einen Empfang wie im Auto zu haben?

Hallo,

Möglicherweise ist die Empfangslage relativ zum gewünschten Sender mehr als besch…eiden, daher schlechtes, verrauschtes Antennensignal. Es könnte auch eine Unterbrechung der Abschirmung der Antenne gegen das Radfiogehäuse zum Problem beitragen. Versuch vielleicht statt Autoantenne nur einen ca.1m langen Volldraht in die Mittelbuchse des radioseitigen Antennenanschlusses zu stecken, damit kannst du eine defekte Antenne ersetzen.

LG

silberloewe99

Hallo Volker,

vielleicht hilft es, das Befestigungsteil/Gewinde der Antenne zu erden, d.h. mit Masse, z.B. der Heizung oder einem Wasserrohr zu verbinden.

MfG Knut Petrauschke

Hallo Volker,

Dachantennen sind meist verkürzte Antennen. Damit wirst du in Innrenräumen nicht viel Glück haben, zumal auch das „Dach“ fehlt.

Wie schon beschrieben, nimm eine Wurfantenne oder eine normal Kotflügelantenne ohne elektronischen Schnickschnack.
Noch besser ist eine Holmantenne.
Funzt bei mir zuhause super.

Gruß Detlev

Ich denke ein  Netzteil , welches mehr Strom liefert , würde das Problem lösen. Wieviel Ampere liefert denn das jetzige?

… ich habe ein Radio Beta von VW zuhause an ein stab. Netzteil angeschlossen. Daran habe ich über ein originales Antennenkabel eine Dachantenne von VW angeschlossen. Der Empfang ist jedoch äußerst beschi…, wo ist das Problem?

Hallo Volker,

normalerweise haben Autoradios relativ schmale ZF-Filter für hohe Trennschärfe und bieten auch zuhause zwar keinen HiFi-Klang, aber dafür einen guten Empfang besonders vieler Sender.

Mir fallen zu deinem Problem vier mögliche Ursachen ein:

  1. Bei deinen Antennenanschlüssen könnte ein Defekt vorliegen, z. B. Unterbrechung von Mittelader, oder Schirm oder Kurzschluss zwischen beiden.

  2. Das VW BETA hat vermutlich den kurzen Koax-Stecker, dann beträgt die Eingangsimpedanz um 50 Ohm (die alten länglichen Stecker waren für 150-Ohm-Eingänge). Hier ist wichtig, dass die Fußpunkt-Impedanz der Antenne ebenfalls niederohmig ist. Das wird erreicht durch das große Blech (= Dach), das elektrisch leitend durch Krallen mit dem Antennenfuß verbunden ist. Bei verkürzten Antennen (Länge

Hallo
ist die Antenne evtl eine aktive Antenne. Hat sie einen Anschluss für Versorgungspannung ?

Und hast du ein Antennenkabel mit vernünfig konfektinierten Steckern benutzt oder so „frei“ fliegend ?

Gruß Jörg