Autoradio geht nicht an?

habe mir vor kurzem ein neues autoradio bei LIDL gekauft (Marke SilverCrest). hab das radio an die beiden ISO stecker angeschlossen (ein brauner und ein schwarzer), es gab nur eine möglichkeit die stecker einzustecken. aber es funktioniert nicht, d.h. es geht nicht einmal an… wenn ich das alte radio wieder anschliesse funktioniert alles. was mache ich falsch bzw wieso funktioniert das neue radio nicht?
mein auto ist übrigens ein seat ibiza (BJ 97).

Du musst die Anschlusse exakt so ändern wie es in der Gebrausanleitung des neuen Radio steht.

Seat gehört zur VW gruppe.

Bei VW ist im ISO stecker der Zündungs und Dauerpluskontackt gedreht.

Versuch mal das Radio einzuschalten wenn die Zündung an ist.

Wenn das geht einen „VW-Adapter“ bei einem Auto zubehör deines Vertrauens kaufen.

das radio lässt sich auch nicht einschalten wenn die zündung an ist… soll ich trotzdem einen adapter kaufen oder liegt das problem dann woanders?

dann wird das Problem warscheinlichst wo anders.

Ist in dem Radio eine Schmelz sicherung? hat diese vielleicht schon ausgelöst, ohne das du es gemerkt hast?

an sonnssten würde ich befürchten das du auf eine Garantie leistung hoffen solltest.

ich hab leider keine ahnung was eine schmelz sicherung ist aber ich glaube sowas hat das radio nicht. ich werd am besten einfach mal zum LIDL gehen und versuchen es umzutauschen… :confused:
danke für die hilfe