Autoradio Golf 2

Hallo Experten!

ich brauch ein neues Autoradio für meinen alten Golf 2. Bei ebay gibts Radios, aber meistens für den Golf 4. Passen die auch in den alten Golf oder hat jemand einen Tip, wonach ich sonst suchen könnte? Ich brauch ein funktionierendes Cassettenteil.
Und noch was, mein Radio kann die Sender schlecht halten, bzw. findet schlecht neue Sender. Das liegt aber doch eher an der Antenne als am Radio, oder?
Danke für Anregungen,
pascale

Hi!

ich brauch ein neues Autoradio für meinen alten Golf 2. Bei
ebay gibts Radios, aber meistens für den Golf 4. Passen die
auch in den alten Golf oder hat jemand einen Tip, wonach ich
sonst suchen könnte? Ich brauch ein funktionierendes
Cassettenteil.

Die Radios vom Golf 4 dürften andere Tecker haben.
Es ist auch nicht empfehlenswert, ein altes Golf 2 Radio zu erwerben, denn ein 10-15 Jahre altes Teil zu kaufen, dürfte kaum langfristig erfolgversprechend sein.
Du solltest Dir ein gutes Radio mit Tape von Sony/Panasonic/Kenwood/Blaupunkt… besorgen, das nicht älter als 3-5 Jahre ist, und es dann in Deinen Golf 2 mittels Adapter, der ca. 20 Euro bei Media-Markt kostet, einbauen.

Und noch was, mein Radio kann die Sender schlecht halten, bzw.
findet schlecht neue Sender. Das liegt aber doch eher an der
Antenne als am Radio, oder?

Das wäre zu prüfen. V.a. die Kabelverbindung zwischen Antenne und Radio könnte korrodiert oder einfach schlecht verbunden sein. Evtl. ist der Stecker abgerutscht.

Grüße,

Mathias

Hallo Pascale!

Hab selber so nen Schlitten. aLS ich vor zwei jahren ein neues Soundsystem brauchte, bin ich - da ich bei Ingolstadt wohne - zu Audi. die haben da nen Ersatzteileshop (votex). Da hab ich für 200 Eier ein VW-Radio Beta (Cassette, Autoreverse) erstanden - neuwertig! Das war ein Teil, das von einem kunden zurückgegeben wurde, weil irgendwas fehlte. Die bei Votex habens repariert, ich habs gekauft, altes Radio raus, neues rein, funktioniert seit zwei Jahren problemlos.
Schau mal zu deinem VW oder Audi-händler, der müsste dir sowas ebenfalls besorgen können. Mittlerweile um einiges günstiger, würd ich meinen.
Das Problem bei neueren Radios ist, dass die

• andere Stecker haben
  • oft nicht in den kleinen Schacht deines Golf passen…

VG
christian

Hi!

Drei kurze Anmerkungen dazu:

1.) 200 Euro für ein altes „beta“ sind indiskutabel, für 99 Euro gibt´s da schon RDS-Tapedecks mit aktueller Technik.

2.) Es gibt Adapter für die Stecker. Hilfsweise tut es eine Lüsterklemme, die Funktion der einzelnen Kabel ist leicht zu durchschauen.

3.) Der Schacht im Golf 2 ist Standard-DIN.
Das Problem der Einbautiefe entsteht dann, wenn man die Kabel einfach in den Schacht stopft. Die Kabel, v.a. aber die Adapter, müssen hinter den Bedienbereich der Heizung geführt werden. Dann klappt das.
Ich hatte zu den seligen Zeiten meines 2er Golfs ein Kenwood Radio mit Chinch-anschlüssen zum Verstärker, Enstörer im Pluskabel, und einem Geraden(!) antennenstecker ohne Probleme verbaut. Ich hatte lediglich keine Adapter verwendet, sondern die Kabel abgeschnitten, verlötet und mit Schrumpfscghlauch isoliert.
Zum Vekauf habe ich die Original-Stecker wieder angelötet und das originale Beta-Radio wieder eingebaut. War kein Problem.

Grüße,

Mathias

Hallo!
Die Golf 2 haben oft auf dem Dach eine Antenne.
In dem Antennen-Fuss ist ein Verstärker, und diese gehen manchmal kaputt.
Wenn Du keinen ordentlichen Empfang hat, mal die Stromzufuhr+ Masseverbindung das Antennenfusses nachsehen,
und ev. dieses Teil auswechseln.
Das Problem hatte ich schon 2 mal.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich brauch ein funktionierendes Cassettenteil.

bei ebay bekommst Du da ne reiche Auswahl!

Adapter, der ca. 20 Euro bei Media-Markt kostet, einbauen.

was?! Adapter fuer 40 Mark?
habe fuer 20 EUR mein komplettes Radio bekommen!
(passend fuer nen 22 Jahre alten Ascona…)

-> schau mal was fuer Adapter/Stecker Du am alten Radio hast
-> es gibt ISO-Normen fuer sowas…

Und noch was, mein Radio kann die Sender schlecht halten, bzw.
findet schlecht neue Sender. Das liegt aber doch eher an der
Antenne als am Radio, oder?

hatte das gleiche Problem, bei mir war das Kabel vom Antennenstecker hinten am Radio „abgefault“ :wink:

cu
kai

Hi!

Fisch!
*gg* sorry für den Uralt-Joke…musste sein…

1.) 200 Euro für ein altes „beta“ sind indiskutabel, für 99
Euro gibt´s da schon RDS-Tapedecks mit aktueller Technik.

Stimmt, jetzt wo du´s sagst…hab ich wohl wieder instinktiv in DM umgerechnet :smile: Ups, noch´n Fehler: Isn Gamma. Mit RDS! Und Garantie!

Ich hatte lediglich keine Adapter verwendet, sondern
die Kabel abgeschnitten, verlötet und mit Schrumpfscghlauch
isoliert.
Zum Vekauf habe ich die Original-Stecker wieder angelötet und
das originale Beta-Radio wieder eingebaut. War kein Problem.

Bei „isoliert“ hat mein Vorbesitzer leider aufgehört. Heisst: Ich musste den ganzen Kabelsalat selber entwirren („blau-rotes Kabel? Passt das jetzt auf das blaue oder auf das rote am neuen Radio? Wo kommt das überhaupt her?!? Oh, ist auf ein braunes aufgepfropft…“). Kostete mich einen ganzen Tag. Allerdings hatte ich doch Probleme mit der Einbautiefe - bis ich mir einen Abstandshalter aus einem alten Gummipuffer selber baute.

VG
Christian