Autoradio hat unterschiedliche Lautsärke

Liebe/-r Experte/-in,
Autoradio BMW Business mit Lautsprecheranlage im BMW530.
Folgender Fehler: UKW Wiedergabe erfolgt nur ganz leise über 2 Türlautsprecher. Um was zu hören, muss ich die Lautstärke voll aufdrehen. LW;KW;AM und CD sowie Cassette gehen einwandfrei.Wenn ich also von UKW auf CD umschalte,fallen mir die Ohren ab, durch die hohe Lautstärkestellung bei UKW.
Das Radio ist hinten links eingebaut mit CD-Wechsler und Navigationsgerät. Dort ist ein Kabel mit einem Rundstecker, der nicht aufgesteckt ist.Ich finde aber auch keine Buchse für diesen Stecker. Ob dies etws mit dem Fehler zu tun haben könnte weiss ich nicht.Ich wollte es nur erwähnen.
Haben Sie eine Idee?
Freundliche Grüße
Hethi

Sowas ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen. Zunächst darf ich davon ausgehen, dass alles ab Werk eingebaut ist. Dann kam es oft vor, dass ein Bedienfehler vorlag. Verkehrsfunk oder andere Einstellungen schalten das Radio stumm. Bei schlechter Empfangqualität könnte noch die Antenne eine Rolle spielen. Waschstrassenschaden bei Haifischantenne o.Ä… Natürlich könnte auch der runde Stecker eine Rolle spielen. Dazu solltest Du in den verschiedenen Foren oder auf Motortalk.de mal ausfindig machen wie das System aufgebaut ist. Vollaktiv (alle Lautsprecher laufen über Verstärker) oder teilaktiv.
Beschreibe dann auch genau den Fehler , ist das Radio nur leise oder auch schlechte Empfangsqualität. Sind auf einigen Lautsprechern nichts zu hören und auf anderen nur leise. Wurden an der Anlage technische Änderungen vorgenommen. Ist der Fehler mit einem anderen Ereigniss in Zusammenhang zu bringen (Unfallschaden, Waschstrassenbesuch, Innenreinigung, Fahrzeug verliehen, Fremdeingriff an der Anlage.e.t.c.)
Der Fehler ist etwas komplex, sodaß er per Ferndiagnose eher schlecht zu regeln ist.
Sonst mal ab zum Freundlichen und über Fehlerdiagnose probieren.
Viel Glück
Und lass mich mal wissen wo dran es gelegen hat.

es kann am processor der nf-umschaltung oder im ukw-tuner liegen. 1 fall für die werkstatt. gruss hajo