Guten Tag,
Ich weiß das so eine Frage bestimmt schon mehr als zu oft gestellt worden ist, aber ich finde überhaupt nix passendes…
Deswegen bitte Ich Euch um Hilfe.
Es handelt sich um Folgendes:
Ich habe mir jetzt ein neues Autoradio zugelegt:
http://www.amazon.de/XOMAX-XM-DTSBN911-Freisprechein…
So jetzt meine frage was brauch ich alles dazu um es in meinen VW Polo 6n2 BJ 2000 55k 75PS einzubaun?
Ich habe da schon ein (nicht serienmäßiges Radio drin) auch mit Phantom Stecker oder so ähnlich.
Nur mein Problem ist folgendes ich kann max nur 4-5 Sender empfangen und das sind:
Antenne Düsseldorf
Radio aus Neuss (komme gerade nicht auf die fq)
Wdr 1-2-3
und D-Koltur.
Aber keine guten Sender^^
wie z.B.
Big fm oder sowas in der richtung was muss ich tun um mit meinem neuen Radio mehr Sender empfangen zu können als nur die paar stück.
Ich Danke im voraus.
Gruß keki
Hallo Keki,
das Gerät arbeitet wohl auf einer Android-Basis. Wenn die Anwahl vom Radio-Modus erfolgreich ist, dann sollte es möglich sein, Sender manuell (sofern man die Frequenzen kennt) einzustellen. Hat man einen Sender gefunden, dann die entsprechende Stationstaste etwa 3 sek gedrückt halten, damit dieser Sender unter der Programmtaste (von 1 - 6) abgerufen werden kann. Ist der Empfang grundsätzlich zu schwach? -Dann kann es evtl. daran liegen, dass der Polo eine Antenne mit integriertem Verstärker besitzt: Schliesst man jetzt nur den Antennenstecker an (ohne den Verstärker mit Strom zu versorgen), dann kommen nur die stärksten Sender durch! In diesem Fall einfach mal die Werkstatt kontaktieren, mit welchem Kabel der Verstärker versorgt wird. Im ungünstigsten Fall geht das direkt über das Antennenkabel -> dann müsste hier ein Kondensator in die Antennenleitung eingefügt werden, um das Radio nicht zu beschädigen!!!
@keki2312
Hallo
Danek für die Anfrage wegen Autoradio:
Ich bin in der Schweiz wohnhaft und da weiss ich nicht, was Du dort für Sender empfangen kannst.
Nach meiner Meinung hättest Du ein DAB±Autoradio zulegen sollen, oder vielleicht gibts es zu Deinem Autoradio ein DAB±Nachrüstsatz.
Gruss
Jean-Pierre
DAB±Autoradio-Fachmann, wie mich einige Deutsche nennen.
Was du meinst ist eine Phantomspeisung. Darüber wird der Verstärker im Antennenfuß mit Strom versorgt. Es gilt nun zu Prüfen:
- Hast du wirklich eine Phantomspeisung? Diese ist oft im Serienradio integriert und muss bei einem Gerätewechsel ggf. separat mit eingebaut werden.
- Besitzt das FAhrzeug eine Antenne mit Verstärker oder wurde diese evtl schonmal gegen eine ohne diesen getauscht
Habe ich richtig Verstanden dass das Problem mit beiden Radios auftritt?
Gruß, Wolf
es gibt einen Atennenverstärker der verstärkt die radio Sender denn gibt zu kaufen amazom.de , ebay oder umsteigen auf DAB Radio.