Moin!
Nachdem ich jetzt mal bei Blaupunkt nachgefragt habe, steht
fest: Mein Gerät hat definitiv keinen Mute-Anschluß - egal was
in der Anleitung steht.
Schade, aber jetzt weißt Du wenigstens Bescheid.
Hat jemand eine einfache* Schaltung für mich, mit
der ich diese Funktionalität nachrüsten kann? Da ich das Radio
selber nicht manipulieren will, dachte ich z.B. an eine
Schaltung, bei der die +12V Leitung, die an die Zündung geht,
abgeschaltet wird, sobald der „Mute“-Ausgang der
Freisprechanlage (Siemens) das Signal gibt. Damit wäre das
Radio ausgeschaltet und logischerweise „stumm“.
Zwei Dinge müßte man wissen:
-
Wie stark ist das Signal des „Mute“-Ausgangs der Freisprechanlage belastbar?
-
Wie sieht das Signal aus? (+12V wenn telefoniert wird? 0V? 5V?)
Ich würde bei einem halbwegs leistungsstarken Autoradio keinen Halbleiter (Transistor) als Schalter einsetzen, dieser müßte nämlich schon einen großen Strom vertragen können und würde sich auch dementsprechend erwärmen. Stattdessen würde ich ein Kfz-Relais verwenden. Angenommen, das „Mute“-Signal ist eine 12V-Spannung, dann ließe sich ein geeignetes Relais direkt damit ansteuern, wenn das Relais keinen Strom zieht, der die Belastbarkeit des Signals übersteigt. Bei Reichelt gibt’s ein Relais, 1xUM/16A für DM 3,35, Best.-Nr.: G2R1E 12V, das sollte eigentlich passen. Hierzu mal im Handbuch der Freisprechanlage nachschlagen. Ist das Signal nicht stark genug belastbar, anderes Relais kaufen oder das Signal verstärken. Eine simple Transistorstufe genügt.
Mit dem Relaiskontakt wird dann das Radio ein- und ausgeschaltet. Wobei eine echte Stummschaltung im Radio auch nicht allzuschwer zu realisieren ist, beispielsweise durch einen Analogschalter im Signalzweig vor der Endstufe. Viele Endstufen haben auch einen „Mute“-Anschluß, ob das bei Deiner der Fall ist, weiß ich nicht (dazu müßte ich die Bezeichnung haben). Den könnte man einfach beschalten und hätte damit die wohl eleganteste Lösung realisiert.
* Mit einfach meine ich: So, dass auch eine
elektronische Null wie ich das Ding zusammenlöten kann, also
möglichst mit exakter Stückliste und so…
Na gut, an so 'nem Relais ist nicht viel zu verstehen. Ein Wicklungsanschluß an Masse, den anderen an das „Mute“-Signal. Die +12V unterbrechen und an die Relaiskontakte löten. Achtung: Viele Radios brauchen eine permanente Spannungsversorgung für beispielsweise Senderspeicher und Uhr. Diese ist auch gesondert zugeführt, wird aber manchmal mit der Hauptstromversorgung zusammengeschaltet. Überprüfen!
Munter bleiben… TRICHTEX