Autoradio: 'Mute' die Zweite

Hallo Elektroniker!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet. Es ging um einen nicht vorhandenen Stecker für den Mute-Kontakt an meinem Düsseldorf RCR84.

Nachdem ich jetzt mal bei Blaupunkt nachgefragt habe, steht fest: Mein Gerät hat definitiv keinen Mute-Anschluß - egal was in der Anleitung steht.

Da ein neues Radio im Etat nicht drin ist, ich aber auch nicht auf die Funktion beim Telefonieren verzichten will, kommt jetzt die Herausforderung für Euch:

Hat jemand eine einfache* Schaltung für mich, mit der ich diese Funktionalität nachrüsten kann? Da ich das Radio selber nicht manipulieren will, dachte ich z.B. an eine Schaltung, bei der die +12V Leitung, die an die Zündung geht, abgeschaltet wird, sobald der „Mute“-Ausgang der Freisprechanlage (Siemens) das Signal gibt. Damit wäre das Radio ausgeschaltet und logischerweise „stumm“.

Gruß und tia
Stefan

* Mit einfach meine ich: So, dass auch eine elektronische Null wie ich das Ding zusammenlöten kann, also möglichst mit exakter Stückliste und so…

Moin!

Nachdem ich jetzt mal bei Blaupunkt nachgefragt habe, steht
fest: Mein Gerät hat definitiv keinen Mute-Anschluß - egal was
in der Anleitung steht.

Schade, aber jetzt weißt Du wenigstens Bescheid.

Hat jemand eine einfache* Schaltung für mich, mit
der ich diese Funktionalität nachrüsten kann? Da ich das Radio
selber nicht manipulieren will, dachte ich z.B. an eine
Schaltung, bei der die +12V Leitung, die an die Zündung geht,
abgeschaltet wird, sobald der „Mute“-Ausgang der
Freisprechanlage (Siemens) das Signal gibt. Damit wäre das
Radio ausgeschaltet und logischerweise „stumm“.

Zwei Dinge müßte man wissen:

1. Wie stark ist das Signal des „Mute“-Ausgangs der Freisprechanlage belastbar?

2. Wie sieht das Signal aus? (+12V wenn telefoniert wird? 0V? 5V?)

Ich würde bei einem halbwegs leistungsstarken Autoradio keinen Halbleiter (Transistor) als Schalter einsetzen, dieser müßte nämlich schon einen großen Strom vertragen können und würde sich auch dementsprechend erwärmen. Stattdessen würde ich ein Kfz-Relais verwenden. Angenommen, das „Mute“-Signal ist eine 12V-Spannung, dann ließe sich ein geeignetes Relais direkt damit ansteuern, wenn das Relais keinen Strom zieht, der die Belastbarkeit des Signals übersteigt. Bei Reichelt gibt’s ein Relais, 1xUM/16A für DM 3,35, Best.-Nr.: G2R1E 12V, das sollte eigentlich passen. Hierzu mal im Handbuch der Freisprechanlage nachschlagen. Ist das Signal nicht stark genug belastbar, anderes Relais kaufen oder das Signal verstärken. Eine simple Transistorstufe genügt.

Mit dem Relaiskontakt wird dann das Radio ein- und ausgeschaltet. Wobei eine echte Stummschaltung im Radio auch nicht allzuschwer zu realisieren ist, beispielsweise durch einen Analogschalter im Signalzweig vor der Endstufe. Viele Endstufen haben auch einen „Mute“-Anschluß, ob das bei Deiner der Fall ist, weiß ich nicht (dazu müßte ich die Bezeichnung haben). Den könnte man einfach beschalten und hätte damit die wohl eleganteste Lösung realisiert.

* Mit einfach meine ich: So, dass auch eine
elektronische Null wie ich das Ding zusammenlöten kann, also
möglichst mit exakter Stückliste und so…

Na gut, an so 'nem Relais ist nicht viel zu verstehen. Ein Wicklungsanschluß an Masse, den anderen an das „Mute“-Signal. Die +12V unterbrechen und an die Relaiskontakte löten. Achtung: Viele Radios brauchen eine permanente Spannungsversorgung für beispielsweise Senderspeicher und Uhr. Diese ist auch gesondert zugeführt, wird aber manchmal mit der Hauptstromversorgung zusammengeschaltet. Überprüfen!

Munter bleiben… TRICHTEX

1. Wie stark ist das Signal des „Mute“-Ausgangs der
    Freisprechanlage belastbar?
  2. Wie sieht das Signal aus? (+12V wenn telefoniert wird? 0V?
    5V?)

Sehr gute Frage… Es steht nur ein schlichtes (low) dahinter. Ich denke, dass bedeutet, dass nur ein Signalpegel gesetzt wird.

Ich würde bei einem halbwegs leistungsstarken Autoradio keinen
Halbleiter (Transistor) als Schalter einsetzen, dieser müßte
nämlich schon einen großen Strom vertragen können und würde
sich auch dementsprechend erwärmen. Stattdessen würde ich ein
Kfz-Relais verwenden.

Nun ja, es ist zwar keine Bumm-Bumm-Bumm Anlage, aber ein paar Ampere wird sie schon ziehen.

… Den könnte man einfach beschalten und hätte damit die
wohl eleganteste Lösung realisiert.

Traue ich mir aber wirklich nicht zu - habe auch nicht die Zeit dazu. So eine Relay-Ansteuerung könnte ich mal in einer stillen Stunde zusammenbraten und u.U. Tage später probehalber einbauen. Wenn es nicht klappt einfach schnell wieder der Ausgangszustand herstellen…

Achtung: Viele Radios brauchen eine permanente
Spannungsversorgung für beispielsweise Senderspeicher und Uhr.
Diese ist auch gesondert zugeführt, wird aber manchmal mit der
Hauptstromversorgung zusammengeschaltet. Überprüfen!

Ist vorhanden. Ein 12V Anschluß an Dauerplus.

Gruß und schonmal Danke
Stefan

Hallo Stefan

1. Wie stark ist das Signal des „Mute“-Ausgangs der
    Freisprechanlage belastbar?
  2. Wie sieht das Signal aus? (+12V wenn telefoniert wird? 0V?
    5V?)

Auf jeden Fall würde ich das Relais NICHT direkt am Mute-Ausgang anschliessen, sonst ist der Ausgang sehr schnell defekt !

Sehr gute Frage… Es steht nur ein schlichtes (low) dahinter.
Ich denke, dass bedeutet, dass nur ein Signalpegel gesetzt
wird.

Wahrscheinlich ist das ein OpenCollector Ausgang.
Häng mal dein Voltmeter dran und schau ob sich die Spannung am Ausgang ändert (So 4 Volt solltens schon sein). Wenn nicht schalt mal um und miss den Wiederstand an diesem Ausgang (wenn vorhanden versuchs mit dem „Dioden Test“) evtl. musst du die Prüffspitzen vertauschen, da es ja ein Halbleiter-Ausgang ist.

MfG Peter(TOO)

Laß es…

Hallo Elektroniker!

Hallo SH…

Ich hatte mal an meinem „alten“ (1993) SONY-Radio, den Steuer-IC auszulöten, nachdem Ich mit dem Oszilloskop diesen als defekt ausmachen konnte, und einen neuen einzulöten.

Da bei den Autoradios alles SMD-Technik ist, und damit eine Scheiß Fummelei bei der man schnell man etwas kaputt machen kann, rate Ich ungeübten Händen davon ab. Ich selbst wurde bei dem Versuch den 16poligen IC aufzulöten bald verrückt, da die Beinchen des IC so Hauchdünn sind. Trotz dünner Lötspitze. Dann trocknet noch das Kolophonium im Lötzinn aus… Trotz Regelbarem Lötkolben… usw. Irgendwie NUR mühselig.

Dennis

Da bei den Autoradios alles SMD-Technik ist, und damit eine
Scheiß Fummelei bei der man schnell man etwas kaputt machen
kann, rate Ich ungeübten Händen davon ab.

Jau, darum will ich ja das Radio unverändert lassen und nur eine Relayschaltung in das Kabel der Stromzufuhr einfügen!

Gruß
Stefan

Wahrscheinlich ist das ein OpenCollector Ausgang.
Häng mal dein Voltmeter dran und schau ob sich die Spannung am
Ausgang ändert (So 4 Volt solltens schon sein). Wenn nicht
schalt mal um und miss den Wiederstand an diesem Ausgang (wenn
vorhanden versuchs mit dem „Dioden Test“) evtl. musst du die
Prüffspitzen vertauschen, da es ja ein Halbleiter-Ausgang ist.

Danke, aber ich habe inzwischen bei einem Elektronik-Versand eine fertige Baugruppe dafür gefunden. Kostet zwar ein Schweinegeld, tut aber das was ich brauche. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob mir der Komfort wirklich 99 Märker wert ist…

Ich hab’ (wahrscheinlich etwas naiv) gedacht, die Dinger wären genormt und ich bräuchte einfach nur 'ne kleine Schaltung vor ein Relay löten und fertig. Aber für umfangreiche Analysen habe ich nicht die Nerven (vom mangelnden Sachverstand mal ganz abgesehen) :wink:

Gruß und Dank!
Stefan