Ich habe ein etwas angejahrtes (ca. 7 Jahre) Blaupunkt Autoradio vom Typ Düsseldorf. In der Installationsanweisung ist auch ein Anschluß für ein Autotelefon (Mute) eingezeichnet. Letztes Wochenende habe ich meine Freisprecheinrichtung (Siemens) installiert, wollte den entsprechenden Anschluß auf den Blockstecker auflegen und gucke mir vorher noch mal das Radio an: Da gibt es überhaupt keinen Kontakt dafür. Beim entsprechenden Pol des Steckers ist überhaupt kein Pin auf der Radioseite!
Wird das jetzt von meinem Radio nicht unterstützt (warum steht es dann in der Anleitung?) oder mache ich da einen Denkfehler, oder was…?
Nicht alle Abgebildeten Zubehörteile, müssen eingebaut sein. Oder: Selbst wenn Deine Betriebsanleitung für Dein Auto eine Klima beschreibt, muß diese nicht unbedingt eingebaut sein.
Sorry, aber die Hersteller brauchen dann nicht so viele verschieden Anleitungen zu drucken.
So was habe ich befürchtet…
Für Dummfug vom Hersteller halte ich es aber trotzdem: auf der Installationsanleitung ist nämlich die Typebezeichnung des Radios explizit genannt - aber wahrscheinlich wird nur diese jeweils geändert und der Rest ist universell.
Tja, kann man nix machen - wollte aber sicher gehen…
Für Dummfug vom Hersteller halte ich es aber trotzdem: auf der
Installationsanleitung ist nämlich die Typebezeichnung des
Radios explizit genannt - aber wahrscheinlich wird nur diese
jeweils geändert und der Rest ist universell.
haeufig ist auch das innenleben der geraete universell…
hab ich schon oft genug selbst erlebt, bei Funkgeraeten und
aehnlichem zeug, manchmal ist es nur eine Sperre in der
programmierung, und teilweise sind die benoetigten anschluesse
einfach nicht nach aussen gelegt…
ich wuerde das teil einfach mal aufschrauben (normalerweise Garantieverlust!!) und nachschauen, sowas kommt oefter
vor als man denkt… *grinsel*
Probiers doch mal mit dem Schaltplan. Beim Schaltungsdienst Lange in Berlin bekommst Du ihn sicherlich. Da kannst Du mit etwas geschick evl. selbst etwas nachrüsten.