Autoradio, nix klappt... Iso auf offene Enden ?

Hallo,

ihr seit meine letzte Hoffnung hier im Forum…

Folgendes liegt vor:

Ich fahre einen Seat Marbella (Baujahr 91). Dort ist seit Kauf ein Kassetten-Radio eingebaut (Ein Seat Sevilla II).

Da ich endlich mal meine CD´s im Auto hören möchte, habe ich mir ein neues Autoradio von Clarion im Media Markt gekauft und den Verkäufer gefragt, wie ich das denn an mein Auto kriege, weil ja keine ISO Stecker bei mir dran sind.

Der Verkäufer sagte ich soll mir das selbst zusammenbauen, indem ich mir einen Adapter kaufe. Das habe ich gemacht und er heißt AR Adapter - ISO auf offene Enden.

Soweit so gut. Der Adapter passt an das neue Radio, aber ich weiß nicht wie ich Strom auf das Teil kriege. Ich bin schon fast am verzweifeln. Im Handbuch des neuen Radios steht:

Gelb = Dauerstromanschluss +
Schwarz = Masse
Rot = Zündung +
Blau = Automatische Antenne

Die restlichen Kabel sind für die Lautsprecher.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie was angeschlossen werden muss? Ich habe an meinem Seat nur 2 Kabel die nicht für die Lautsprecher verantwortlich sind. Ein Grünes und ein Rot/weißes.

Da ich auch keinen Schaltplan habe (falls es da sowas gibt) weiß ich absolut nicht was zu tun ist?

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest einen guten Tipp geben, was zu tun ist.

MfG Joshua

Hallo!

Gelb = Dauerstromanschluss +

Da muss immer Spannung anliegen, damit das Radio seine Einstellung nicht vergisst.

Schwarz = Masse

Also Minus, irgendwo an der Karosserie an einer Schraube anklemmen.

Rot = Zündung +

Soll angeschlossen werden, wo bei eingeschaltener Zündung Spannung anliegt.

Brauchst Du warscheinlich nicht.

Wenn Du wirklich keine Grundkenntnisse in der Elektrik hast,
meine ich mal, dass es besser wäre, das Radio von einem Fachmann oder jemanden, „der sich damit auskennt“ einbauen zu lassen.
Mir fallen da viele Fehler ein, die man machen kann. Von defekten Radio, Wackelkontakten,
über eine spinnende Autoelektrik, und im Extremfall zu einem brennendem Auto.

Bei Deinem vorherigem Radio liegt zwar mit den 2 Kabeln schon Bordspannung und Masse an, so dass man das Radio durch zusammenklemmen von Dauerstrom und Zündung notdürftig betreiben kann, aber das wäre Pfusch.

Grüße, Steffen!

Hallo Peter,

Du lässt mich in Erinnerungen schwelgen. Meine ersten beiden Fahrzeuge waren damals auch Marbellas und ich entsinne mich dunkel der aus Sperrholz gebastelten Mittelkonsole, die mein Händler irgendwo als Zubehör aufgetrieben hatte und der Installation von damals Radio, Verstärker und CB-Funk, später dann auch Aktivhalterung fürs Handy, Drehzahlmesser, … Da habe ich mir die ganzen Grundlagen der Kfz-Elektrik erarbeitet. Positiv: Der Marbella war noch so richtig ein Auto vom alten Schlag, ohne irgendwelche technischen Spielereien, Bus-Systeme, … die man als Anfänger nicht in den Griff bekommt. Zudem war die Kiste auch bastelfreundlich. D.h. kaum Dinge die man nicht mit dem heimischen Werkzeugkasten machen konnte. Negativ allerdings die Geschichte, an der Du jetzt gerade hängst. D.h. es gibt eben keine DIN-Stecker und viele der eigentlich gängigen Klemmen sind nicht vorhanden und müssen selbst gelegt werden. So ist grundsätzlich nur eine der beiden Spannungsversorgungen von Hause aus verfügbar (AFAIR Zündungsplus) und die andere muss dann selbst aus dem Motorraum (direkt an der Batterie angeklemmt) hereingeführt werden.

Passende Leitungen findest Du im Kfz-Handel (fliegende Sicherung mit entsprechendem Halter nicht vergessen) und ein kleiner zweipoliger Spannungsprüfer tut auch gute Dienste. Zudem brauchst Du einen Kasten mit Quetschverbindern und passender Zange, um z.B. die Öse für die Befestigung an der Polklemme der Batterie auf das Kabel zu bekommen. Auch die Anschlüsse am Radio lassen sich damit wieder lösbar herstellen.

Welche Spannungsversorgung tatsächlich schon liegt, findest Du mit dem Spannungsprüfer raus. Zwischen Masse und entsprechendem Pol gehalten zeigt er entweder unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels an, oder eben nur bei eingeschalteter Zündung. Dauerplus kannst Du notfalls auch auf beide Anschlüsse am Radio legen. Das hat dann den Vorteil, dass Du auch ohne Zündung Radio hören kannst, allerdings auch den Nachteil, dass ein vergessenes Radio dir dann über Nacht die Batterie leer ziehen kann (oder zu Polizeieinsätzen führt, aber das ist ein anderes Thema). Besser ist daher der korrekte Anschluss mit Dauer- und Zündungsplus. Und wenn Du gerade dabei bist, kannst Du dir auch gleich noch eine Masseleitung direkt vom Minuspol der Batterie nach innen legen um das Radio hieran anzuschließen. Die vorhandene Masseleitung geht ggf. irgendwo auf die Karosserie und kann damit für Störungen sorgen.

Klingt alles also gar nicht so schwer, und wenn Du dann Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Antenne und die Lautsprecherkabel am passenden Ort vereint hast, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Brauchst Du warscheinlich nicht.

Wird wohl geschaltetes Plus sein. Könnte auch für einen evtl. vorhandenen Antennenverstärker genutzt werden.

Viele Grüße
WoDi