Grundig Autoradio ausbauen OHNE ausbauhaken ?

Ich wollte mein altes Autoradio (Grundig 5200 rds infomat) ausbauen … dabei viel mir aus das ich weder ausbauhaken oder ähnliches dafür besitze, auch eine Bedienungsanleitung existiert nicht mehr. Für den Ausbau sind an den vier Ecken nur Löcher zu sehen, die ich erst als Schraubenlöcher identifiziert hab, es hat sich aber herausgestellt das dies irgendetwas anderes ist …
Frage ist daher wie ich dieses Autoradio ausgebaut bekomme.
Danke schonmal im voraus :smile:

Hallo!
Zugang von hinten freibauen, je nach Auto mehr oder weniger schlecht möglich, aber meistens geht´s irgendwie.
Das Radio mit ein wenig sanfter Gewalt nach vorne Richtung Fahrgastraum herausdrücken.
Einfacher geht´s , wenn man sich das Werkzeug zum Ausbauen des Radios in einem Elektronik Großmarkt leihen kann.
Ansonsten bieten viele Elektromärkte auch günstig einen
Einbauservice für neue Geräte an. Die müssen auch das Altgerät ausbauen ohne das Auto zu beschädigen.

MfG
Adam

Diese Löcher sind die Einführungen für die Ausbauhaken. Ohne die, wirst du das Radio nur schwer raus bekommen. Die Haken solltest du aber in einem Vernünftigen Fachgeschäft oder bei einer Werkstatt, die auch auf Elektronik spezialisiert ist bekommen.

Hi

du brauchst auf jeden fall die Haken ohne geht nicht, fahr mal zum Autohaus die haben soetwas immer da die helfen bestimmt auch ohne Geld weiter ist ne sache von 1 Minute.

hallo luBier90 -
ohne diese haken ist es ne menga arbeit, denn du musst versuchen den kompletten rahmen raus zubekommen - habe gesehen, die haken kosten nicht die welt für das was dir an arbeit bevorsteht …http://www.ebay.de/itm/Entriegelungswerkzeug-fur-Bla…

gruss leda

die Stifte von einem anderen Grundig Radio benutzen.
Frag mal die Werkstatt deines Vertrauens…

Hallo,
bei mir hat es mit metallenen Schaschlikspießen
geklappt.
Falls das bei Dir nicht geht könnten auch die
Universellen bei z.B. Autoteile Unger helfen.
Hoffe es klappt !! Viel Erfolg !!

Du kannst versuchen Drahtstifte (Nägel)in die Löcher zu stecken und vorsichtig das Radio am Kasettendeck zu ziehen.

Hallo,
also ohne Ausbauhaken wird es schwierig, du kannst aber versuchen Draht, der genau in die Löcher passt, jeweils in die Vier Löcher zu schieben, damit entriegelt man die Haltenasen dahinter, dann versuchtst du es heruaszuziehen. Sollte eigentlich klappen.
Aber Haken wären besser, da diese sich mit dem Radio verrasten und du es so ganz bequem herausziehen kannst.

Ja ohne die Bügel wirst du es nicht schaffen. Diese packen innen in den Kasten und lösen damit die Veriegelung
mfg Dietmar

hallo LuBier90,habe bei meinem Radio aus Schweißdraht 2 U-Stücke gebogen, dann rein gesteckt und das Radio rausgezogen,ging ohne Probleme,Grüße

Hallo,versuche es mal mit Fahradspeichen an jeder Ecke oder ähnlichem Material.Die Originale sind Drahtstücke zu einem " U " gefohrmt,eines auf jeder Seite.Montigny

Hallo LuBier90

Ich selbst habe mal bei einem anderen Radio mit 4 Löchern in den Ecken. einen Ausbau vorgenommen. Es war aber nicht dieses Model.
Ich habe damals mir 4 Nägel gesucht die gerade in die Löcher passen und diese an einer Seite flach geschliffen,diese habe ich dann in die Löcher gesteckt ca. 2 bis 4 cm. dann habe ich den Casettenschacht gegriffen und das radio vorsichtig nach Vorne herrausgezogen.
Ob das bei Dir auch so geht weiß ich leider nicht.

Klaus

Hallo LuBier,
bieg dir 2xStahldraht in der Stärke der Löcher in U-Form mit dem passenden Loch-Abstand zurecht. Beide gleichzeitig reindrücken. Damit sollten sich die Halteklammern entriegelen lassen. Viel Spass.