Autoradio ohne Empfang

Guten Tag, mein Autoradio beta im Golf 3 ärgert mich seit geraumer Zeit. Der Empfang der normaler Weise stärksten Sender ist so mager als wäre die Antenne abgebrochen. Diese habe ich auf Verdacht bereits gegen eine neue getauscht, ohne Erfolg. Auch der Austausch des gesamten Radiogeräts blieb erfolglos.
Kann es sein, dass die Masse schlecht ist?
Wer kennt das Problem und konnte es lösen?

Gruß, Alois

Hi du
Hast du die antenne komplett ausgetauscht oder nur den Stab
Weil wenn du nur den Stab getauscht hast kann das Kabel was haben
Ansonsten muss du mal zu einen fachwerkstatt gehen

Hi,

ich würde mal das antennenkabel und die stecker am radio genau anschauen vieleicht sind die korrodiert, ansonsten das antenenkabel durchmessen,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Komplette Antenne getauscht.
Gruß, Alois

Was für eine Antenne hat das Fahrzeug? Hast Du nur den Stab gewechselt oder die komplette Antenne? Da Du das Radio schon ohne Erfolg gewechselt hast, tippe ich auf jeden Fall auf die Antenne oder das Antennenkabel. Schliesse einfach zum testen eine andere Antenne direkt ans Radio an.

Hallo Alois,
ich gehe davon aus, daß die Antenne mit dem Kabel geweselt wurde. Ist es eine elektronische Antenne mit Verstärker so wäre auch die Spnnungsversorgung zu prüfen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es am Massekontakt der Antenne liegt, das wäre leicht zu prüfen, mit einem flexieblen Draht, der mit in die Antennenbuchse aussen geschoben wird und an einer blanken Metallstelle (Schraube oder Steckkontakt) angeschlossen wird.

Wahrscheinlich hast Du diese Möglichkeiten auch schon bedacht mehr fällt mir aber dazu nicht ein.

Viel Glück
Heinz

Hallo,
bei schlechtem Empfang gibt es, wie bei vielen anderen Sachen, mehrere Möglichkeiten.
Radio und Antennenstab können wir ja ausschliessen.

Sollte ich die Fehlersuche machen müssen, würde ich beim Antennenfuss anfangen.
Falls es einen Antennenfuss gibt. Also quasi das Teil, in welchem der Antennenstab eingeschraubt wird.
Hat der Antennenfuss richtig Masse von der Karosserie?
Wenn es ein aktiver Fuss ist (also mit eingebautem Verstärker) , muss kontrolliert werden, ob der Antennenfuss auch Spannungsversorgung bei eingeschaltetem Radio bekommt. Da hängt dann ausser dem Antennenkabel noch ein Kabel für die Spannungsversorgung dran. Diese elektronischen Verstärker gehen schon mal kaputt.
Dann kann das Antennenkabel noch irgendwo eine Steckverbindung haben, welche getrennt oder korrodiert ist.
Tja, so würde ich anfangen und dann je nach Resultat fortsetzen.
Gruss
Torsten

Hi Alois!

Ferndiagnose ist hier schwierig. Was hast Du für eine Antenne? Dach- oder Kotflügeleinbau? Bei der Dachantenne sterben gerne die im Antennenfuß eingebauten Verstärker, ein Wechsel des Antennenstabes bringt hier nichts. Auch könnte die Stromversorgung für diesen Verstärker irgendwo unterbrochen sein, dieser kommt direkt vom Radio. Bei der Kotflügelantenne ist kein Verstärker verbaut, da könnte es nach erfolglosem Antennenwechsel eigentlich nur noch das Antennenkabel sein.

Viel Glück!

Adios
Michael

Moin Alois!
Einige Frage noch dazu: Die Antenne wurde ja getauscht. Das Kabel auch? Sind die Anschlüsse an Antenne und Kabel korrosionsfrei?
Das Kabel ließe sich mittels Durchgangsprüfer testen. Außerdem könnte man die Abschirmung des Kabels gegen Masse messen.

Wenn nur der Antennenstab getauscht wurde, kann es sein, daß der Antennenfuß keine vernünftige Verbindung zum Blech mehr hat. Da hilft nur eine Demontage, Reinigung und Neumontage.

Grüße und Viel Erfolg

Burkhard

Guten Tag, Meine Vermutung, die Antennen-Leitung ist irgentwo unterbrochen. Test: eine Antenne vielleicht vom Schrotzplatz direckt an das Autoradio anschliessen. Wenn ein Problem mit der Masse sein sollte, dan wäre auch ein Abspielen von Audiocaseten, Cd, nicht möglich
F.G. M.K.

sollte die Masseverbindung i. O. sein, würde ich mal die Leitungen zu den Lautsprechern überprüfen
Gruß, Dieter

Hallo

Dann bleiben ja nur noch 2 Möglichkeiten übrig,

1. endweder ist das Radio defekt
  2. oder das Kabel von der Antenne zum Radio ist irgendwo beschädigt.

Ich würde zuerst ein anderes Kabel zur Antenne probieren (nur frei verlegen, nicht richtig einbauen)

probeweise lässt sich auch schnell mal ein anderes Radio einstecken

Wurde die Antenne getauscht, oder nur der Stab der Antenne?

Gruß Steffen

Da ich bis heute im Urlaub war, kann ich leider erst jetzt auf Ihre Frage antworten. Wenn Sie auch das Radio gewechselt haben, dann kann es logischerweise nur an der Antenne/-Zuleitung/-Steckverbindung liegen.
Bitte prüfen Sie mit einem Ohm-Meter (Widerstandsmessgerät) 1. die Verbindung Antenne - Stecker Mittelkontakt muß kleiner 1 Ohm sein! 2. die Verbindung Masse also Stecker Außenkontakt - Batterie (-) Pol oder blanke Metallstelle an der Autokarosserie, muß ebenfalls kleiner 1 Ohm sein. Und 3. nur am Stecker zwischen Außen- und Innenkontakt (Stift) darf KEIN Kurzschluß sein also Widerstand unendlich groß. Viel Erfolg beim Messen. Bitte um Nachricht Erfolg/Weiterhilfe
Gruß Gerald