Autoradio ohne Empfang

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen einen 10 Jahre alten Peugeot 106, bei dem das Radio einen sehr schlechten Empfang hat (Starkes Rauschen, Sender gehen sehr schnell wieder verloren). Dies hat sich (logischerweise) nach Austausch des Radios auch nicht verändert.
(Antenne, Adapter zum Antennenkabel und Ansdchlussbuchse sehen unverdächtig aus.) Könnte es sein, dass das Kabel zur Antenne gebrochen ist? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum der Empfang so schlecht ist.

Falls die Lösung sein sollte „Kabel neu verlegen“, würde ich diesen Aufwand bei dem Alter des Wagens wohl nicht mehr leisten wollen.

Daher die Frage (auch): Gibt es wohl auch „kleine“ Ersatzantennen, die man nur an das Autoradio anschließen kann?

Wenn mir jemand helfen könnte, wär das echt super.

Vielen Dank

Robby

Daher die Frage (auch): Gibt es wohl auch „kleine“
Ersatzantennen, die man nur an das Autoradio anschließen kann?

Ich hatte mal sowas, http://www.office-netshop.de/cgi-bin/shop/front/shop…
weil man meine Antenne im Monatsrythmus umgeknickt hatte und war
zufrieden.

Gruß
Stefan

Hallo,

glaube mit einer Tasche für den Schlepptop kommt er nicht weiter :wink:

Der Link geht nicht.

Du meintest sicherlich eine Scheibenantenne, die gibt es überall.

MfG.

hartmut

Hallo Hartmut,

Der Link geht nicht.

Bei mir ging er noch, Mist…

Einfach 00045616 in das Suchfeld eingeben, dann geht es
(ist die Artikelnummer).

Du meintest sicherlich eine Scheibenantenne, die gibt es
überall.

Genau so ein Ding meinte ich.

Gruß
Stefan

Hi,
passiert ab und an das die Antennen vom Peugot 106 kaputt gehen. Es gibt günstige Antennen die passen. Leider funktioniert die Seite von AIV (www.aiv.de) im Moment nich. Sonst hätt ick nen Link mit eingebunden. Das Austauschen von der Antenne ist nicht schwer. Einfach die Lampe ausklippsen die Antenne abschrauben, neue drauf, fertig!!! Sollte das Kabel kaputt sein(unwahrscheinlich:smile:! ), ist es auch nich schwierig ein Neues zu verlegen. Die Verkleidung von der A-Säule läßt sich recht einfach entfernen.

MfG, Tom

Moin!

Könnte es sein, dass das Kabel zur Antenne gebrochen ist?

Wie schon geschrieben ist das eher unwahrscheinlich. Leider weiß ich über den Wagen und seine Ausstattung zuwenig, aber es wäre auch möglich, daß eine Verstärkerantenne verbaut ist. Wenn nun nicht das Originalradio eingebaut ist, liefert es möglicherweise die Phantomspeisung nicht.

Probiere mal folgendes: Stecke eine billige Teleskopantenne (oder auch einfach nur einen Draht) in die Antennenbuchse des Radios. Ist der Empfang jetzt besser?

Wenn die Antenne des Fahrzeugs aus Metall ist: Wickele mal ein bißchen blanken Draht drum und laß’ das Ende herunterhängen. Verändert sich was am Empfang? Dann ist es nicht das Kabel.

Munter bleiben… TRICHTEX