Autoradio rauscht! Warum?

Hallo,
habe einer Bekannten ein neues Autoradio in einen Opel Astra eingebaut, dabei traten dann ein paar Probleme auf.

  1. der alte Rahmen war nur mit Gewalt zu entfernen
  2. der Anschluss der Antenne passte nicht mit dem des neuen Radios überein.

Nach langem Hantieren hab ich den alten Anschluss gekappt und einen neuen rangelötet. Doch jetzt trat natürlich das nächste Problem auf; Der Radioempfang ist laut meiner Bekannten schlechter geworden, sprich bei Radiobetrieb rauscht es (bei CD-Betrieb etc. hingegen nicht), außerdem habe ich wohl den Dauerstrom falsch angeschlossen, da alle eingespeicherten Sender automatisch gelöscht werden, sobald der Schlüssel aus dem Zündschloss entfernt wird.

Was muss ich nun machen, um beides zu beheben?

Schon einmal Danke im Vorraus!

Hallo Fragewurm,

  1. der Anschluss der Antenne passte nicht mit dem des neuen
    Radios überein.

Vermutlich ist da eine aktive Antenne eingebaut.
Durch deine Bastelei hast du nun den Antennenverstärker lahm gelegt …

MfG Peter(TOO)

Vermutlich ist da eine aktive Antenne eingebaut.
Durch deine Bastelei hast du nun den Antennenverstärker lahm
gelegt …

Ne, das wirds net sein. Das Rauschen tritt nur während der Fahrt auf, nicht aber während des Standbetriebes und das auch ortsunabhängig, demnach kann das nicht die Lösung sein.

Der unpassende Stecker war einfach veraltet. Ist also kein Neuwaagen (Astra G).

Und dann wäre ja noch das „Sender-Problem“?

Hallo Fragewurm,

Vermutlich ist da eine aktive Antenne eingebaut.
Durch deine Bastelei hast du nun den Antennenverstärker lahm
gelegt …

Ne, das wirds net sein. Das Rauschen tritt nur während der
Fahrt auf,
nicht aber während des Standbetriebes und das auch
ortsunabhängig, demnach kann das nicht die Lösung sein.

Wo steht das in deinem Posting ???

Der unpassende Stecker war einfach veraltet. Ist also kein
Neuwaagen (Astra G).

Und dann wäre ja noch das „Sender-Problem“?

Tja eben, Dauerplus und Geschaltetes vertauscht. Es gibt da unterschiedliche Belegungen des Steckers.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

außerdem habe ich wohl den
Dauerstrom falsch angeschlossen, da alle eingespeicherten
Sender automatisch gelöscht werden, sobald der Schlüssel aus
dem Zündschloss entfernt wird.

Das gibt mir zu denken.

Kann sein, daß ich mich irre, weil ich mich speziell mit Autoradios
nicht so gut auskenne, aber ich denke, ordentliche Geräte haben
einen Speicher, der die Einstellungen auch hält, wenn Spannung
weg ist. Bei billigen Geräten wird eben gespart, wo es geht.

Dann wäre es auch nicht so verwunderlich, daß der Tuner weniger
empfindlich ist als der vom alten Radio (sprich, der taugt nix).
In dem Fall rauscht es eben bei ungünstigen Empfangsverhältnissen
deutlich eher.
Gruß Uwi

Und dann wäre ja noch das „Sender-Problem“?

Tja eben, Dauerplus und Geschaltetes vertauscht. Es gibt da
unterschiedliche Belegungen des Steckers.

genau das ist eines der Probleme! Das Radio und das vom Auto dafür vorgesehene Kabel, ich glaube man nennt es ISO-Verbindung, passen halt zusammen, deshalb dachte ich es wäre nichts weiter zu tun als diese auch zusammen zu bringen.
Nun weis ich nicht wie ich da was umstecken soll da es sich ja lediglich nur um einen Stecker handelt + der Antenne.
Ein Freund sagte mir das ich das „doppelt Plus“ überbrücken muss, um das Problem zu beheben. Nun ja hab da leider keine Erfahrung und bin nun ein wenig hilflos.