Autoradio speichert keine Einstellung

Ich habe ein Problem mit meinem Renault Twingo BJ 99.
Den habe ich letzte Woche gekauft, und habe ein Autoradio von Kenwood gekauft und  eingebaut. Das Problem dabei ist, das, wenn die Zündung aus ist, gehen sämtliche Einstellungen verloren. Der Vorbesitzer des Autos hatte ein „Sony“ Radio eingebaut. Habe mal gehört, das bei Sony die verkabelung irgendwie anders ist. Ich habe auch gelesen, das es irgendeinen Adapter geben soll, der den Verlust der Einstellungen verhindern soll. 
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie ich das Problem lösen kann.
Gruss
Matze218176

hi,

teilweise ist Zündungsplus und Dauerplus vertauscht, rot und gelb wären die üblichen Verdächtigen.

Das bekommt man aber sehr leicht anhand der Radioanleitung oder aufgedruckten Pinbelegung und einem einfachem Multimeter oder sonstigem geeigneten Gerät (bei einer schwachen Glühlampe angefangen) heraus.

Adapter… da sehe ich schwarz, das wird in der Regel einfach umgesteckt.
Wenn die Anschlüsse nicht Zweifelsfrei zugeordnet werden können (was sie nicht können, sonst wär die Frage überflüssig) empfiehlt sich auf jeden Fall ein Messgerät dran zu halten und dann mit der Pinbelegung abzugleichen und gegebenenfalls anzupassen.

grüße
lipi

Hallo!
Im Radiohandel gibt es normalerweise entsprechende Fahrzeug/Radio- spezifische Adapter, sodass die richtigen Kontakte angeschlossen werden. Fakt ist, Dir fehlt ein Dauerplus an der richtigen Stelle, damit der Senderspeicher mit Strom versorgt wird.
MfG
airblue21