Hallo an alle,
mich interessiert, ob - und wenn ja wie - es möglich ist, ein Autoradio so umzubauen, dass es kein Radio mehr ist sondern nur noch CD´s abspielen kann.
Eine Suche über Google brachte mir nur ein evtl. brauchbares Ergebnis, aber dazu müsste man das Radio einschicken.
Das muss doch auch selbst gemacht werden können, oder nicht?
Ich wäre für Vorschläge (Bauanleitung oder auch nur eine Internetadresse dazu) dankbar.
Liebe Grüße
Timid
Hallo,
sollte das ein Witz sein?
mfg: Josef
Hallöchen
Neues Autoradio kaufen, Rahmen ausbauen, alten Rahmen des alten Radios einbauen, das ganze wieder zurück ins Auto und fertich.
Obs Sinn macht oder nicht will ich hier gar nicht erst anfangen.
Wahrscheinlich genausoviel Sinn wie sich nen Lötkolben zu nehmen und ohne jede Vorahnung ein paar elektronische Bauteile zu verbraten und darauf zu hoffen, das am Ende ein Radio herauskommt 
MFG
Vielleicht will er GEZ-Gebühren sparen…
Wäre jedenfalls meine Idee.
Da die anderen Teilnehmer dir scheinbar nicht helfen wollen versuche ich dir etwas zu helfen.
Ich hatte mal nen Radio, das war nach einem Kurzschluss der LS-Anschlüße nicht mehr gegangen. Es hat immer die Sicherung ausgelöst. Ich hab dann einfach die Endstufe ausgelötet und schon ging es wieder prima. Das hat mich damals auch nicht weiter gestört, da ich eh alles über die Vorverstärkerausgänge angeschlossen hatte.
Evlt. geht das auch mit dem Tuner, also dass die Funktion des Radios gewährleistet ist, aber eben kein Empfang hat.
Gruß, Seb
Moin!
mich interessiert, ob - und wenn ja wie - es möglich ist, ein
Autoradio so umzubauen, dass es kein Radio mehr ist sondern
nur noch CD´s abspielen kann.
Ohne das Radio zu öffnen kannst Du einen Antennenstecker nehmen und den Innenleiter mit dem Außenleiter verbinden. Diesen Stecker in die Antennenbuchse des Radios stecken. Damit hast Du einen Kurzschluß am Antenneneingang produziert. Kein Signal kann über diesen Eingang kommen, ergo ist Radioempfang unmöglich. Leider kannst Du diesen Stecker einfach wieder 'rausziehen und hast damit wieder ein vollwertiges Radio - ohne weitere Maßnahmen (versiegeln/verplomben) wirst Du also noch nicht um die Rundfunkgebühr herumkommen.
Im Radio ließe sich der Innenleiter ebenfalls mit dem Außenleiter verbinden, auch dann ist ein Radioempfang unmöglich.
Um Rundfunkgebühren zu sparen muß Dir - egal, welche Maßnahme nun durchgeführt wird - bescheinigt werden, daß das Gerät für den Rundfunkempfang unbrauchbar gemacht wurde, falls Du den ganz offiziellen Weg gehen möchtest.
Du könntest aber auch einen portablen CD-Player an einen Verstärker anschließen, da wäre dann überhaupt kein Radioempfangsteil dabei, den Radioschacht könntest Du dann ja als CD-Ablage benutzen. Optimal ist das aber nicht, weil die Bedienung der CD-Portis selbst mit Fernbedienung doch fummeliger ist, als die eines richtigen Autoradios.
Munter bleiben… TRICHTEX