Autoradio umgebaut GEZ trotzdem

Hallo,

ich habe ein Autoradio so umgebaut das es nicht möglich ist das ich Radio damit hören kann.
Nur der cd player geht .

Ich habe das Radioreceiver plus Antennenanschlussteil ausgebaut (ausgelötet) .
Man kan das jederzeit wieder einfach einlöten, was ich aber net vorhab.

Meine Frage nun.

Wenn der GEZ Mann doch zweimal klingelt, kann ich mit ihm einfach zum Auto gehen, das Radio anmachen…er hört nix.
Oder muss ich das Radio ausbauen (was kein Problem ist) und ihm die nicht vorhandenen Anschlussmöglichkeiten der Antenne zeigen.
Oder will er das Radio mitnehmen und testen lassen?

Oder war alles umsonst und ich kann das Radioteil wieder einbauen…

Gruss

Stefan

Hallo Stefan

ich habe ein Autoradio so umgebaut das es nicht möglich ist
das ich Radio damit hören kann.
Nur der cd player geht .

Das kann ja jeder behaupten!!!

Ich habe das Radioreceiver plus Antennenanschlussteil
ausgebaut (ausgelötet) .
Man kan das jederzeit wieder einfach einlöten, was ich aber
net vorhab.

Aber eben da liegt das Problem: Es wäre möglich ohne besonders großen Aufwand das gerät wieder so umzubauen, dass man den Rundfunk damit empfängt.

Meine Frage nun.

Wenn der GEZ Mann doch zweimal klingelt, kann ich mit ihm
einfach zum Auto gehen, das Radio anmachen…er hört nix.

Warum solltest du das tun??? Führst du auch jedem Vorwerk - Vertreter dein Autoradio vor???
Du brauchst mit einem Schergen nicht zu reden und brauchst ihm keine Angaben machen. Punkt und aus. Falls er dir blöd kommt erteil ihm Hausverbot. Wenn du es ihm nicht sagst ist die Chance auch sehr gering, dass er weiß welches dein Auto ist (bzw. ob du überhaupt eines hast).
Jede Aussage, die du machst kann dir zum Nachteil werden. Denn der Scherge ist auf seine Provision aus. Wenn du sagst „Ja, ich hab ein Autoradio, aber“, wird alles ab dem „aber“ ignoriert und du wirst notfalls zwangsangemeldet. Und du kannst ja nicht mal abstreiten, dass du ein Radio hast, deswegen wird auch ein Widerspruch nichts bringen. Also sei vernünftig: Rede nicht mit dem Schergen. Schließlich ist das dein gutes Recht.

Oder muss ich das Radio ausbauen (was kein Problem ist) und
ihm die nicht vorhandenen Anschlussmöglichkeiten der Antenne
zeigen.

Es gibt Leute, die haben das Empfangsteil des TV ausgebaut, der Scherge durfte sogar dran rumfummeln (hat keinen Empfang bekommen) und hat denjenigen trotzdem angemeldet. Das ist also vergebene Liebesmüh.

Oder will er das Radio mitnehmen und testen lassen?

Wo wohnst du? Darf ich auch vorbeikommen? Vielleicht gibst du mir ja auch irgendwas mit?
Nochmal: Der Scherge hat kein Recht, das Radio mitzunehmen. Er ist ein auf Provision arbeitender „Vertreter“ und anderen Vertretern würdest du dein Radio auch nicht einfach mitgeben, oder?

Oder war alles umsonst und ich kann das Radioteil wieder
einbauen…

Es gibt Fachhändler, die das Empfangsteil ausbauen und dir das schriftlich bestätigen (Kosten bei Radio etwa 25 €). Aber auch das ist keine Garantie dafür, dass die Gez dir glaubt.

Da du kein Radio mehr empfangen kannst melde dich ab und gut ist es. Das ist dein gutes Recht, weil du schließlich kein Rundfunkteilnehmer mehr bist. Ob das der GEZ passt ist egal.

Allerdings noch eine Frage: Hast du keinen TV? Denn wenn du schon fürs TV zahlst ist dein Autoradio eh ein gebührenfreies Zweitgerät, ein TV allein kostet so viel wie TV + Radio.

Liebe Grüße
Timid

Aber Timid!

ausgebaut (ausgelötet) .
net vorhab.

Aber eben da liegt das Problem: Es wäre möglich ohne besonders
großen Aufwand das gerät wieder so umzubauen, dass man den
Rundfunk damit empfängt.

Da ist es aber viiieel einfacher, im nächsten Laden oder bei Tschibo
einen Empfänger für´n Appel un Ei zu erstehen.
Diese real vorhandene Möglichkeit berechtigt die GEZ aber
glücklicherweise nicht zum Gebühreneinzug.
Liebe Grüße
TeeBird

Ps
Bevor Beschwerden kommen - mir sitzt nur wieder der Schalk im
Nacken :wink:)

Da ist es aber viiieel einfacher, im nächsten Laden oder bei
Tschibo
einen Empfänger für´n Appel un Ei zu erstehen.

Ich glaub bei irgendeinem Haargel gibt es jetzt ein Radio dazu :wink:

Diese real vorhandene Möglichkeit berechtigt die GEZ aber
glücklicherweise nicht zum Gebühreneinzug.

Mir ging es auch nur darum, dass er der GEZ nicht sagen soll „Ich melde mich ab, weil ich den Empfänger ausgebaut habe“. Gut, dass ers getan hat, aber für die GEZ ist nur wichtig „Kein Radio mehr vorhanden“.

Liebe Grüße
Timid

Hallo

ausgebaut (ausgelötet) .
net vorhab.

Rundfunk damit empfängt.

Ich denke in diesem Fall kann man nicht davon reden, das ein Empfangsgerät bereitgehalten wird, er kann ja nicht eben was anstöpseln und es geht wieder.
Ansonsten stimme ich dir zu, was die Beweislage/Verhalten angeht, nur:

Jede Aussage, die du machst kann dir zum Nachteil werden. Denn
der Scherge ist auf seine Provision aus. Wenn du sagst „Ja,
ich hab ein Autoradio, aber“, wird alles ab dem „aber“
ignoriert und du wirst notfalls zwangsangemeldet. Und du

Ich glaub nicht, das man zwangsangemeldet werden kann. Höchstens bei einer Abmeldung ignorieren sie mal gern die Briefe :expressionless:
Ich hatte bis vor kurzem nur ein DVD-Player + Beamer und hab noch einige Schreiben hier, in denen ein freier GEZ-Mitarbeiter Ärger machen wollte, mich der GEZ melden, klagen usw. Hat aber alles nichts genutzt. Auch als ich dann meinen neuen Fernseher angemeldet hab sollte ich „nachzahlen“, aber auch da passierte letzendlich nichts.

kannst ja nicht mal abstreiten, dass du ein Radio hast,
deswegen wird auch ein Widerspruch nichts bringen.

Er hat kein Radio, sondern ein CD-Player im Auto.
Egal was da für Knöpfe dran sind :smile: die Funktionalität zählt.

Gruß, DW.

Hallo

ausgebaut (ausgelötet) .
net vorhab.

Rundfunk damit empfängt.

Ich denke in diesem Fall kann man nicht davon reden, das ein
Empfangsgerät bereitgehalten wird, er kann ja nicht eben was
anstöpseln und es geht wieder.

Der GEZ gehts nicht ums „anstöpseln“ sondern eben um den „geringen Aufwand“. Deswegen hatte ich es auch so geschrieben. Nach der GEZ sind auch die Geräte anmeldepflichtig, die kaputt sind, solange der Aufwand, sie zu reparieren nicht unverhältnismäßig hoch ist.

Jede Aussage, die du machst kann dir zum Nachteil werden. Denn
der Scherge ist auf seine Provision aus. Wenn du sagst „Ja,
ich hab ein Autoradio, aber“, wird alles ab dem „aber“
ignoriert und du wirst notfalls zwangsangemeldet. Und du

Ich glaub nicht, das man zwangsangemeldet werden kann.
Höchstens bei einer Abmeldung ignorieren sie mal gern die
Briefe :expressionless:

Oh, die Zwangsanmeldung ist inzwischen eine übliche Prozedur. Es geht schließlich nicht darum, ob man seine Geräte anmelden will, es ist die Pflicht. Und wenn ich zugebe, ein Gerät zu haben darf die GEZ auch abkassieren, ohne meine Unterschrift dafür zu haben.

Das ist normalerweise für Fälle vorgesehen, in denen ganz eindeutig ist, dass Geräte zum Empfang bereitgehalten werden und der Besitzer sie trotzdem nicht anmelden will.

Wie es im Zweifelsfall mit den Beweisen aussieht ist wieder eine andere Geschichte. Notfalls verlangt die GEZ sogar eine EV und wenn man dort lügt ist es eben ein bisschen schwerwiegender als eine Ordnungswidrigkeit.

Deswegen eben der Rat nicht zu sagen „Ich habe Radio, aber“, denn schon hat die GEZ notfalls die Möglichkeit zur Zwangsanmeldung. Dass ein Radio vorhanden ist kann dann nämlich nicht bestritten werden (ist im Einzelfall natürlich ein Hin und Her ohne Gewinner und letztendlich wird die Anmeldung meist auch zurückgezogen aber es ist eben einiges an Aufwand und viele zahlen irgendwann einfach, von daher ist die Aussage „ich habe kein Radio“ anzuraten)

Liebe Grüße
Timid