Autoradio und CD Wechsler aus den USA importieren?

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Radio.
Hab den Sony MEX-BT5100 ins Auge gefasst.
Hat jemand Erfahrung mit dem Radio?

In Deutschland bzw. Österreich kostet der Radio ca. 250-300 Euro. Der 6fach MP3 CD Wechsler von Sony kostet auch so ca. 300 Euro also sind wir bei 550-600 Euro für beide Teile.

So nun habe ich den Radio und den 10fach CD Wechsler bei Ebay USA gesehen um alles zusammen (Neuware) inkl. Versand per Paypal für umgerechnet 260 Euro.

Kann mir jemand sagen, ob der Radio ohne Probleme in Europa funktioniert?

Danke für die Info,

Pretender810

Hallo Pretender810,

das Gerät kenne ich zwar nicht, aber USA verwendet bei UKW ein gröberes Frequenzraster (200 kHz) als in Europa (100 kHz). Wenn das Gerät nur 200-kHz-Schritte macht, kannst zu einige Sender nicht empfangen.

Außerdem verwendet USA eine stärkere Höhenanhebung (Preemphasis) bei den Sendern, die Empfänger haben deshalb auch eine stärkere Höhenabsenkung (Deemphasis), damit der Frequenzgang wieder linear wird. Ein Gerät für den amerikanischen Markt klingt bei uns etwas zu dumpf.

Beim RDS gibt es auch ein paar Einschränkungen, die Programmanzeige funktioniert aber.

Bernhard

Danke für die Info!

Besteht zumindest die Möglichkeit den CD Wechsler in USA zu kaufen, oder kann es mit dem auch ein Problem bei der Kompatibilität mit dem Euro Radio bekommen?

Pretender810

Besteht zumindest die Möglichkeit den CD Wechsler in USA zu kaufen, oder kann es mit dem auch ein Problem bei der Kompatibilität mit dem Euro Radio bekommen?

Mit letzter Gewissheit kann ich das nicht sagen. Bei CDs bestehen keine Unterschiede zw. USA und D, die sind sogar weltweit gleich.

Theoretisch könnte der Hersteller unterschiedliche Software verwenden, das halte ich jedoch für wenig wahrscheinlich.

Bernhard