Autoradio zeigt merkwürdiges Verhalten

Hallo,

bei einem Citroen C3 habe ich folgendes Problem: Das Autoradio, welches bei Kauf mit dabei war (nachgerüstet - kein original Citroen) schaltete sich nach Abschalten des Motors und Verriegelung der Türen nach einer bestimmten Zeit wieder selbst an, obwohl es vorher manuell ebenfalls ausgeschaltet wurde.

Ein Wechsel des Radios brachte folgendes Verhalten: Das neue Radio schaltet sich nach Abschalten des Motors irgendwann aus, wirft dabei aber gleichzeitig die CD aus. Beim Stecken des Schlüssels geht das Radio wieder an und zieht auch die CD ein. Die Geräusche dabei lassen darauf schließen, dass das Radio sich jedesmal neu initialisiert.

Kann es sich um ein Problem mit der Batterie halten? Der Vorbesitzer sagte, dass evtl. demnächst eine neue Batterie fällig wäre.

Danke schonmal.

Gruß

Moin!

Gut möglich, dass die Batterie am Ende is. Sinkt die Ruhespannung unter einen bestimmten Schwellenwert (um die 12,5V) u steigt dann infolge Abschaltens sämtlier Elektronik nach einer Weile wieder an, isses gut möglich, dass das die Probleme verursacht. Eine Autobatterie fängt sich unter Umständen nämlich auch selber wieder :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre ein Fehler in der Verkabelung (Stichwort Schalt- u Dauerplus vertauscht), bei VW u Renault wars früher (heute auch noch?) durchaus üblich, die beiden Belegungen des ISO-Steckers zu vertauschen :frowning:

Gruss

Mutschy

Hallo,

am Radio sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.

Richtig anklemmen gemäß Schaltplan hilft da oft schon weiter !

MfG

moin moin

hast du das Autoradio am Fahrzeug anmelden lassen?
Soweit ich weiß (bei meinem C2) muss das Autoradio am CAN BUS des Fahrzeugs angemeldet werden sonst geh es nicht richtig; Bordcomputer/Anzeige und das Radio selbst haben dann Fehlfunktionen.

regards
Andreas

Nein, wie funktioniert denn sowas? Ich glaube das Radio (ISO Stecker) hat gar keinen CAN-Anschluss.

Ich denke aber auch, dass es an der Verkabelung liegt. Soweit ich jetzt herausgefunden habe hat der C3 zwar ISO-Stecker, aber keine ISO-Steckerbelegung. Dauerplus ist mit Sicherheit falsch belegt. Mit Zündungsplus ist es aber vermutlich nicht vertauscht, da das Radio nicht beim Ziehen des Schlüssels ausgeht sondern erst ein paar Minuten danach. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bus dann einschläft und dadurch dem Radio den Saft zieht, so dass also der Bus fälschlicherweise am Plus hängt! Das Radio wirft nicht nur die CD aus, sondern vergisst auch die Sender, wird also komplett vom Strom getrennt.

Ich habe eben beobachtet, dass die CD wieder eingezogen wurde, als die Tür geöffnet wurde. Auch das scheint mir mit dem Bus zusammenhängen zu können.

Ich werde jetzt mal versuchen die genaue Belegung herauszubekommen oder es alternativ mit einem Adapter probieren, den gibt es z.B. bei Ebay.

Danke an alle.