Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!!
Habe mir eine große Box ins Badezimmer gebaut und ein Autoradio (jvc sc601) mit einem 13,8v 3/5A Netzteil verbaut.
Es funzt auch alles, nur möchte ich das so haben das wenn ich den Lichtschalter drücke die Musik angeht aber leider sind dann immer alle einstellungen futsch.
Habe gelesen das man da einen 12v Akku an den Dauerstrom hängen kann nun ist meine Frage wie genau mach ich das bzw. wie verbinde ich die Kabel richtig.
Habe gelesen das man da einen 12v Akku an den Dauerstrom
Gerundsätzlich richtig.
hängen kann nun ist meine Frage wie genau mach ich das bzw. wie verbinde ich die Kabel richtig.
Du hast zwei Stromversorgungen an deinem Autoradio, eine für die eigentliche Stromversorgung beim Abspielen, üblicherweise Rot, eine als Stüzung für den Speicher, üblicherweise gelb oder rosa - dies ist normalerweise deutlich dünner.
Sind normalerweise ganz einfach daran zu erkennen, das bei beiden eine Hülse mit einer Glasschmelzsicherung im Kabel drin ist.
Das dickere mit +12V deiner Stromversorgung verbinden, das dünnere mit +12V der Batterie. Den Minus-Pol beider Spannungsquellen ans Gehäuse.
Aber komm blos nicht auf die (naheliegende) Idee, über eine Diode die Batterie zu laden, während du Musik hörst. Ohne Ladesteuerung wirst du die Batterie nur grillen.
Je nach Stromverbrauch der Stützung und der Länge der stromlosen Zeit wäre ein GoldCap vieleicht sinnvoller.